„Schnelle Boote, schöne Mädchen und eine Handvoll toller Kerle waren der richtige Zündstoff, um jenen schlummernden Bergsee in den Olymp der reinen Lebensfreude zu katapultieren“, wusste schon Wörthersee-Legende und Starfotograf Gunther Sachs. Der Wörthersee ist Kärntens größter See und sicher auch der bekannteste und mondänste. Das blaue Nass von Loretto bis Velden bietet ausgelassene Parties, trendige Beach-Clubs, aber auch Haubenküche und unberührte Natur. Das schätzten auch berühmte Künstler wie Johannes Brahms, Gustav Mahler, Ingeborg Bachmann und Lebemann Gunther Sachs ebenso wie die Haute Volée, die den See zum Ziel ihrer Sommerfrische und zum touristischen Hotspot gemacht haben. Diesen Reiz hat die „Riviera der Alpen“ bis heute nicht verloren.
Zeitloser Luxus und schlichte Eleganz
Den schönsten Blick auf das schimmernde Blau hat man vom weltberühmten Schloss am Wörthersee, das aus der gleichnamigen Fernsehserie mit Schlagersänger Roy Black bekannt ist. Heute ist das Schloss ein Luxushotel, das aber immer noch zu den Markenzeichen des Wörthersees zählt. Schon beim Eintreten in die historischen Gemäuer des Fünf-Sterne Falkensteiner Schlosshotel Velden erwartet den Gast zeitloser Luxus und schlichte Eleganz auf höchstem Niveau, gemischt mit frischen Akzenten in Rosa, Apfelgrün und Türkis. Der Concierge wartet am knallroten Empfangsbereich und erfüllt alle Wünsche. Auch das Gepäck findet wie von selbst in die luxuriösen und modern ausgestatteten Zimmer und Suiten, die mit viel Liebe zum Detail eingerichtet wurden. Hier kann man im Badezimmer fernsehen, kuscheln im Kingsize-Bett und die wunderschöne Aussicht auf den Wörthersee oder den bezaubernden Rosengarten des Anwesens genießen. Danach taucht man ein in ein einzigartiges SPAradies für Körper und Geist: das preisgekrönte 3.600 m² große Acquapura SPA.
Die vielseitige und bekannte Falkensteiner Alpe-Adria-Kulinarik von Küchendirektor Christian Silmbroth und seinem Küchenchef Christian Kainz erfreut den Gaumen mit Kreationen wie zum Beispiel Räuchersaibling aus dem hauseigenen Schlossteich. Nicht umsonst wurde das hoteleigene Restaurant Schlossstern mit 5 Sternen bei A la Carte, 2 Hauben bei Gault Millau und mit 4 Gabeln bei Falstaff ausgezeichnet. Im Seespitz, direkt an der Seepromenade gelegen, erleben Gäste neben der Spitzenkulinarik des Küchenteams am Abend ein wunderschönes Ambiente. Die untergehende Sonne taucht den Wörthersee in eine Palette an Rot- und Orangetönen, während man auf der Terrasse seinen Digestiv zu sich nimmt. Zu späterer Stunde wird die Schlossbar, die im inspirierenden Loungestil mit pinken und roten Akzenten ihre Gäste empfängt, zum Hotspot für interne und externe Gäste. Rhythmische Klänge, Cocktails der Saison, das hauseigene Schlossbräu und edle Tropfen aus dem angrenzenden Weinkeller sorgen für Stimmung. (red)
www.falkensteiner.com
Schloss Velden