Sechs Meter Luxus auf vier Rädern

Mercedes-Maybach kündigt ein Elektro-Coupé an.

Auf dem Pebble Beach Concours d'Elegance, dem weltweit berühmtesten Schönheitswettbewerb für hochwertige klassische Automobile, hat Mercedes den Namen seines neuesten Luxus-Projektes bekanntgegeben: "Vision Mercedes-Maybach 6". "hot & cool – Ultimativer Luxus auf fast 6 Metern", beschreibt die Nobel-Tochter von Mercedes das Coupé, das vor Luxus nur so strotzen soll. Der Autobauer will mit dem 750-PS-Elektroantrieb-Geschoss zeigen, dass aufregendes Autodesign und moderne Technik wie ein Elektroantrieb vereint werden können. Der 80-kWh-Akku des Maybach 6 soll in 5 Minuten dank 350 kW Ladeleistung für 100 zusätzliche Kilometer mit Strom versorgt werden können.

Erinnerungen an vergangene Zeiten

Die ersten Bilder zeigen ein gestrecktes Coupé mit ellenlanger Motorhaube, knapp gezeichnetem Greenhouse und einer lang abfallenden Dachlinie, die in ein lang gestrecktes Heck übergeht. Die Räder sind 24 Zoll groß und teilweise transparent. Im Inneren werden mit nach Art des Chesterfield-Stils gepolsterten Sitzflächen Erinnerungen an vergangene Zeiten wach. Die Schalensitze sind integriert, die Lenksäule steht frei im Innenraum. Ein Zweispeichenlenkrad, ein umlaufendes Displayband und ein großes Head-up-Display runden das Interieur ab.
 
Offen bleibt, ob der angebliche Nachfolger des Maybach Exelero nur ein Show Car bleibt, oder tatsächlich umgesetzt wird. (red)

www.mercedes-benz.at