Fairtrade Österreich steigert Umsatz

| 02.09.2010

Die geschätzten Umsatzerlöse im Handel mit Fairtrade-Produkten in Österreich sind auch in den ersten sechs Monaten gestiegen, auf 40,5 Mio. EUR und liegen damit um 12% über dem Niveau des Vorjahres.


Fairtrade Österreich zählt damit im internationalen Vergleich zu den dynamischsten Märkten. Die positive Ergebnisentwicklung wurde im ersten Halbjahr dank des Fairtrade-Kaffees, der -Blumen, und des -Fruchtsaftes erzielt.

Der Ausblick für das Gesamtjahr 2010 ist ebenfalls positiv. Erwartet wird ein Ergebnis von über 80 Mio. EUR, das erneut etwa 11% über jenem des Vorjahres zu liegen kommt.

„Der österreichische Markt entwickelt sich weiterhin außerordentlich gut“, freut sich Fairtrade Geschäftsführer Hartwig Kirner anlässlich des erfreulichen Ergebnisses. „Im vergangenen Halbjahr waren vor allem im Kaffeebereich die Handelseigenmarken mit dem Fairtrade-Siegel erfolgreich und haben erheblich zu dem mehr als 20%igen Wachstum beigetragen- zum Wohle der Kaffeebauernfamilien in den Entwicklungsländern. Aber gerade im Kaffee-Segement ist noch einiges möglich, die Industriemarken haben hier bei weitem noch nicht das ganze Potential ausgeschöpft“, so Kirner weiter. (red.)

www.fairtrade.at

leadersnet.TV