Fotos und Video der Veranstaltung
Zukunftsmutige Frauen trafen sich beim Tag der Frau in der Wirtschaft

Am 2. Oktober fand der "Tag der Frau in der Wirtschaft Wien" statt. LEADERSNET.tv war bei der Veranstaltung und hat bei den Teilnehmerinnen nachgefragt, welchen Nutzen dieses Event hat, welche Themen wichtig sind, was das Event für sie bedeutet, auf welche Probleme Frauen bei der Gründung von Unternehmen stoßen und was man dagegen unternehmen kann.

Am 2. Oktober kamen hunderte Frauen im Haus der Wiener Wirtschaft zusammen, um gemeinsam den Tag der Frau in der Wirtschaft zu erleben. Der ganze Tag stand unter dem Motto "Zukunftsmutig Grenzen überschreiten", was sich auch in den einzelnen Programmpunkten widerspiegelte. 

"Kein Unternehmen kann es sich heute noch leisten, auf weibliche Expertise zu verzichten"

Der Tag der Frau in der Wirtschaft ermöglichte den Teilnehmerinnen, ihr Wissen weiter auszubauen und ihr persönliches Netzwerk zu erweitern. Das sagte auch Margarete Kriz-Zwittkovits (Landesvorsitzende Frau in der Wirtschaft und Vizepräsidentin WKW) gegenüber LEADERSNET.tv: "Der Tag soll informativ sein, denn der Tag der Frau in der Wirtschaft bringt viele Inhalte. Aber – ganz wesentlich – ist das Netzwerken danach. Dass wir aus unterschiedlichen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen die Damen hier zusammenbringen, die dann über das ein oder andere Thema diskutieren und auch das ein oder andere Geschäft machen können."

Kriz-Zwittkovits verdeutlichte aber auch, dass die Zeiten der männerdominierten Branche vorbei sind: "Frauen bereichern das wirtschaftliche Leben Wiens durch ihre Vielfalt und Kreativität! Kein Unternehmen kann es sich heute noch leisten, auf weibliche Expertise zu verzichten. Unsere Wiener Unternehmerinnen sind die treibende Kraft hinter der Dynamik unserer Stadt."

Mutige Frauen und ein prall gefülltes Programm

Moderiert wurde die Veranstaltung von Alessa Däger. So gab es praxisorientierte Vorträge zu "Künstlicher Intelligenz für Unternehmen" von Kathrin Hahnekamp bis zu Diskussionen über "Green Events" von Petra Hirnschall, wobei man nicht nur redete, sondern handfeste Ideen für die Zukunft entwickelte. Ein Höhepunkt war unter anderem die Keynote von Gela Allmann, die nicht nur das Publikum mit ihrer persönlichen Geschichte fesselte, sondern es inspirierte, sich den beruflichen und persönlichen Hürden mutig zu stellen. Valeria Hengl hielt wiederum einen Vortrag zum Thema "Mit zur Gründung: Grenzen überwinden und neue Märkte erobern". Linda Kirchberger stellte mit ihrem Vortrag zur "Dekarbonisierung der lebenswertesten Stadt der Welt" neue Lösungsansätze vor, wie Wien bis 2040 klimaneutral werden kann. Den Abschluss des Programms bildete das exklusive Video "FiW - goes Backstage @ÖAMTC" (LEADERSNET berichtete), das Einblicke in die E-Mobilität gab.

Damit widmeten sich die Frauen wichtigen Themen der heutigen Zeit, wie auch Kasia Greco, 2. Stellvertretende Landesvorsitzende FiW Wien & Vizepräsidentin WKW gegenüber LEADERSNET.tv betont: "Es geht um Umwelt, es geht um Nachhaltigkeit, es geht um Digitalisierung, es geht um Zukunft, es geht um Forschung – denn all das sind Innovationen, und diese Innovationen brauchen wir, um die Zukunft zu gestalten." Zusätzlich gab es auch eine Podiumsdiskussion unter der Leitung von Sigrid Neureiter-Lackner. Dabei wurden Fragen zur Zukunft von Frauen in der Wirtschaft besprochen. Dabei wurde klar: Die Zukunft gehört den Frauen - und sie ist glänzend. 

Was wurde auch deutlich als die Teilnehmerinnen nach der Bedeutung des Tags der Frau in der Wirtschaft gefragt wurden. "Mädels als Lehrlinge zu gewinnen, das ist unsere oberste Priorität. Daran arbeiten wir hart bei vielen Veranstaltungen – Donauzentrum, Lehrlingswettbewerbe, Casting. Jetzt haben wir einen Bundeslehrlingswettbewerb, an dem auch Mädels teilnehmen. Das wollen wir öffentlich machen, damit viele junge Mädels motiviert sind, in einem technischen Beruf groß zu werden. Und die Chancen sind top", so Sonja Elvira Reumüller, Innungsmeister-Stv. WKW.

Daran knüpft auch Kriz-Zwittkovits abschließend an: "Der Tag der Frau in der Wirtschaft Wien zeigte aufs Neue, dass Frauen nicht nur ein unverzichtbarer Bestandteil der Wiener Wirtschaft sind, sondern auch die Schrittmacherinnen für Innovation und Fortschritt. Wer dabei war, wird diesen Tag sicher nicht so schnell vergessen – und die Impulse, die hier gesetzt wurden, werden noch lange nachwirken."

Fotos und Video

Neben Margarete Kriz-Zwittkovits (Landesvorsitzende FiW & Vizepräsidentin WKW), Kasia Greco (2. Stellvertretende Landesvorsitzende FiW Wien & Vizepräsidentin WKW) und Sonja Elvira Reumüller (Innungsmeister-Stv. WKW) holte LEADERSNET.tv auch Sigrid Neureiter-Lackner (Vorstandsmitglied FiW Wien), Valeria Hengl (Geschäftsführerin Female Founders), Gela Allmann (Diplom-Sportwissenschaftlerin, Buchautorin, Sportcoach), Petra Felber (Vorstandsmitglied FiW Wien), Petra Hirnschall (Vorstandsmitglied FiW Wien), Kathrin Hahnekamp (Inhaberin von KAT3 Innovation Consulting), Alexandra Psichos-Prankl (Vorstandsmitglied FiW & Fachgruppenobmann-Stv. WKW) und Linda Kirchberger (GF Wiener Wasserstoff GmbH & Leiterin Dekarbonisierung bei Wien Energie GmbH) vor die Kamera.

In unserer Galerie gibt es weitere Eindrücke vom Event. 

www.wko.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV