Fotos der Präsentation
Dach-Verband der heimischen Außenwerber stellte sich offiziell vor

Im Rahmen eines Pressetermins präsentierte der Vorstand des neuen OOHA Verband Out Of Home Austria erstmalig den Zusammenschluss, dem nun die führenden österreichischen Anbieter analoger wie digitaler Werbeflächen im öffentlichen Raum angehören.

Wie LEADERSNET berichtete, haben sich hierzulande erstmalig sämtliche Außenwerber und digitalen Plakatunternehmen des Landes zu einem gemeinsamen Verband für die Mediengattungen Plakat und digitales Plakat vereint. Der OOHA Verband Out Of Home Austria, wie sich der Zusammenschluss nennt, wurde am 14. November 2024 gegründet und am Dienstag, dem 14. Jänner 2025, zahlreich anwesenden Medienvertreter:innen offiziell vorgestellt.

"Meilenstein in Richtung Zusammenarbeit"

Im Vorstand des neuen Verbandes sind Andreas Allerstorfer (Allerstorfer Werbeservice GmbH), Josef Almer (Goldbach Austria GmbH), Fred Kendlbacher (Progress Aussenwerbung GmbH), Josef Maier (mw monitorwerbung GmbH), Claudia Mohr-Stradner (Epamedia GmbH), Bernd Schönegger (Ankünder GmbH), Karin Seywald-Czihak (ÖBB Werbung GmbH), Dominik Sobota (Progress Vorarlberg Werbe GmbH) und Franz Solta (Gewista Werbegesellschaft m.b.H.) vertreten.

"Mit der Gründung von OOHA ist uns ein Meilenstein in Richtung Zusammenarbeit und aktiver Gestaltung von Werbung im öffentlichen Raum gelungen. Das Zusammenspiel von klassischer Plakatkommunikation mit jeder Form von digitalen Plakatmedien bildet die rasante Entwicklung des Konsumentenverhaltens bereits jetzt für die Zukunft ab", erklärt Franz Solta, OOHA-Präsident und CEO der Gewista, dem größten Plakatunternehmen Österreichs und Teil des globalen Konzerns JCDecaux.

"Global gesehen verdoppelt sich der Anteil der digitalen Außenwerbung jedes Jahr", erläutert OOHA-Sprecherin Friederike Müller-Wernhart. "Damit und aufgrund der steigenden Mobilität der Konsument:innen wird das Plakat zu einem modernen aktiven Basis-Werbemedium weiter ausgebaut und hat stundengenaue Gestaltungsmöglichkeiten, die eine effiziente Kommunikation im Mix der Plakatstellen nachweisen." Im Verband OOHA erkennt die versierte Expertin für Marketing und Kommunikation eine wertvolle Chance, die Interessen aller angeschlossenen Mitglieder nachhaltig zu fördern.

Verband-Vorstellung in geselliger Stimmung

Im Anschluss an die historische Gründung des OOHA Verband Out Of Home Austria bot sich für die Anwesenden die besondere Gelegenheit, das Plakatmuseum der Stadt Wien in geselliger Atmosphäre zu erkunden. Unter der fachkundigen Leitung von Franz Gangelmayer, Leiter des Plakatstudios der wienbibliothek.at, tauchten die Teilnehmer:innen im Rahmen einer Führung in die faszinierende Geschichte der Plakatwerbung in Österreich ein.

LEADERSNET war bei der Vorstellung dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.ooha.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV