In einem Kinosaal des Village Cinema in Wien Mitte kam es in jüngster Vergangenheit zu einer etwas anderen Vorstellung. Verantwortlich dafür zeichnete sich der Marketing Club Österreich (MCÖ). Dieser lud nämlich zum Jahresauftakt und sorgte so für gefüllte Reihen in den sonst durch Filmfans besetzten Räumlichkeiten.
Der Clubabend stand ganz im Zeichen der Inspiration für das bevorstehende Businessjahr. Programmlich wurden ausgewählte und international prämierte Marketing-Cases präsentiert, die von den Expert:innen Maximilian Mondel, Christian Gstöttner, Yvonne Haider-Lenz und Tamara Kager auf Innovations- und Kreativitätsgrad sowie Marken- und Außenwirkung überprüft wurden. Nachdem sich alle Teilnehmer:innen im Kinosaal einfanden und mit Popcorn versorgt wurden, leitete Vizepräsident Niko Pabst die Auftaktveranstaltung mit einer Begrüßung samt Informationen zu den Veranstaltungs-Höhepunkten 2025 ein.
Fixpunkt des Marketing Clubs Österreich
Auf Pabst folgte Mondel. Er ist Co-Founder von Momentum Wien und Vorstandsmitglied des Marketing Clubs Österreich. Model stellte international prämierte Marketing-Cases vor, die schließlich von den Expert:innen Christian Gstötter, Gründer und Geschäftsführer der Werbeagentur Obscura, Yvonne Haider-Lenz, Leiterin Marketing, Innovation und Unternehmenskommunikation bei Vöslauer, und Tamara Kager, Client Partner bei dentsu Austria im Hinblick auf ihren Innovations- und Kreativitätsgrad sowie auf ihre Marken- und Außenwirkung analysiert wurden. Die Spannbreite der ausgewählten Cases war groß. Sie reichte von bekannten Marken mit großen Budgets bis zu humoristischen Kampagnen.
"Die Präsentation der weltweit besten Marketing-Cases eines Jahrgangs ist seit acht Jahren ein Fixpunkt des Marketing-Club-Österreich-Jahres", so Mondel. "Auch heuer habe ich wieder richtungsweisende und spannende internationale Marketing-Cases ausgewählt, die bei den wichtigsten Award-Shows der Welt ausgezeichnet wurden und habe diese dann präsentiert und live on stage mit drei Marketing-, Media- und Werbeprofis diskutiert."
Außergewöhnliche Cases
Eine Kampagne, die den Teilnehmer:innen im Gedächtnis geblieben ist, ist jene der Hörgerätmarke Specsavers mit dem britischen Sänger Rick Astley. Sie überzeugte vor allem mit Humor. "Man fühlt sich total ertappt. Ich singe auch viele Songs falsch, obwohl ich noch kein Hörproblem habe", lacht Haider-Lenz. "Man ist einfach sofort emotional dabei. Solche Spots helfen, das Thema Hörschwierigkeiten im Alter in eine positive Richtung zu drehen. Wenn ich mal so weit bin, stehe ich zu meinem Hörgerät." Gstöttner stimmt dem Fazit Vöslauer-Marketing-, Innovation- und Unternehmenskommunikationsleiterin zu: "Definitiv einer meiner Lieblings-Cases. Eine Kampagne, die sich mitten im Alltagsleben der Menschen platziert – eine absolute Inspiration, weil sie auch für heimische Marketer:innen absolut machbar und umsetzbar ist."
Auch die Werbekampagne von Heinz Ketchup gegen Imitationen seines Produkts stieß auf Begeisterung – auch im Publikum: „Das Schlimmste, was einer Brand passieren kann", weiß Haider-Lenz aus eigener Erfahrung. "Diese Kampagne ist deshalb mein absoluter Lieblings-Case, weil sie lösungsorientiert und kämpferisch ist und Produktimitationen mit einem Augenzwinkern begegnet", sagt Gstöttner.
Models Lieblingskampagne hingegen ist jene von Uber, bei der Filmstar Robert de Niro mitspielt. Im Rahmen des Clubabends wurde sie kontrovers diskutiert und schlussendlich als langatmig bewertet. "Die Kampagne lebt sehr vom Testimonial und seinen schauspielerischen Leistungen. Die Marke selbst wurde bei aller Kritik aber sehr smart platziert", erläutert Kager. "Ich hatte danach eher Lust auf einen de Niro-Film und nicht auf eine Essensbestellung oder eine Taxifahrt."
Auftakt für mehr als 40 Events
Regina Loster, Geschäftsführerin des Markting Clubs Österreich, zeigte sich über die gut besuchte Veranstaltung erfreut. "Anhand der Beispiele wurde veranschaulicht, wie Produkte und Marken auf clevere Art und Weise in Szene gesetzt werden können. Ein sehr spannender Abend und eine tolle Inspiration für unsere Mitglieder", merkt sie an. Der Clubabend im Village Cinema markiert den Auftakt für mehr als 40 Events zu den unterschiedlichen Marketing-Themen, die Mitglieder des MCÖ 2025 erwarten.
LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei. Einen Eindruck können Sie sich mittels Galerie machen.
www.marketingclub.at
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