Jahresbilanz 2024
Expansion und neues ökologisches Rechenmodell prägten refurbed

Der Online-Marktplatz für rundum erneuerte Produkte blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, das unter anderem von der Erschließung neuer Märkte sowie der Einführung eines neuen Modells, das abgesicherte Ökobilanzdaten für aufbereitete Elektronikgeräte bietet, bestimmt war. Obendrein gab es außerdem noch eine frische Corporate Identity. 

Die Online-Plattform refurbed hat sich einen Namen durch die Wiederaufbereitung bereits genutzter elektronischer Geräte gemacht. Mit ihrem Konzept, Wiederverwerten statt Wegwerfen, scheint das Unternehmen einen Nerv bei den Konsument:innen zu treffen. Zumindest lassen das die Zahlen aus dem vergangenen Jahr vermuten. Denn wie refurbed nun bekannt gegeben hat, konnten sie für 2024 eine durchaus positive Bilanz ziehen. 

Das vergangene Jahr war geprägt vom Erschließen neuer Märkte, heißt es seitens der Online-Plattform. Die Ende 2023 abgeschlossene Series-C-Investmentrunde mit einer Investmentsumme von 54 Millionen Euro habe demnach den Grundstein für die 2024 erfolgte Marktexpansion in vier weitere europäische Länder gelegt. Weiters positiv ausgewirkt haben sich auch die Fortführung des Ausbaus des Produktportfolios, das Wachstum des refurbed-Teams auf nunmehr 350 Mitarbeiter:innen und die Realisierung eines weltweit einzigartigen Rechenmodells. Obendrein gab es außerdem noch eine neue Corporate Identity.

Von Belgien über Italien bis nach Dänemark

Die vier 2024 neu erschlossenen Märkte sind jene in Belgien, Finnland, Portugal und Tschechien. Mit dieser Markterweiterung verfolgte refurbed im vergangenen Jahr seine stringente Wachstumsstrategie. Diese hatte zum Ziel, führender "One-Stop-Shop" für refurbished Produkte in allen Bereichen des Lebens, Wohnens und Arbeitens in Europa zu werden – und damit länderübergreifend einen Beitrag zu leisten, den Konsum der Verbraucher:innen nachhaltiger zu gestalten. 

"Der breite Elektronikmarkt verlagert sich zunehmend hin zur Akzeptanz von Nachhaltigkeit bei Verbraucherentscheidungen. Diese Entwicklung können wir in all unseren europäischen Märkten, in denen wir aktuell aktiv sind, beobachten. Somit ist es für uns nur folgerichtig, Schritt für Schritt in weitere Märkte in Europa einzutreten und so die Kreislaufwirtschaft global zu fördern", so Peter Windischhofer, Co-Founder und CEO von refurbed, zur Expansion. Mit der Erweiterung um vier neue Länder wächst die Marktpräsenz von refurbed so auf insgesamt elf europäische Märkte an. Seit dem Start 2017 in Österreich und Deutschland hat das Unternehmen in den vergangenen sieben Jahren bereits Italien, Irland, Schweden, die Niederlande und Dänemark erschlossen. 

Wachstum in allen relevanten Geschäftsbereichen

Durch die Expansion auf weitere europäische Märkte konnte refurbed den Mitarbeiterstamm aufstocken. So wuchs das Team 2024 auf insgesamt 350 Angestellte an. Auch die Zahl der Refurbishment-Partner für die professionelle Rundumerneuerung von Produkten in diversen Kategorien erhöhte sich auf rund 300 Expert:innen in ganz Europa. Zusätzlich baute das Unternehmen seine Produktpalette sowie das Marken-Portfolio weiter aus, sodass inzwischen Marken wie Dyson, AEG, De‘Longhi, Rommelsbacher, KitchenAid, iRobot, Vorwerk, Thermomix, Kärcher, GRAEF, Rocket, Salomon, Fischer, Orbea, Technogym und viele mehr fixer Bestandteil des refurbed-Sortiments sind. Aktuell bietet der Online-Marktplatz mehr als 18.000 professionell rundum erneuerte Produkte aus den Bereichen Küche, Haushalt, Sport und Freizeit an. Das Marktforschungsinstitut YouGov kürte zudem in Kooperation mit dem Handelsblatt die Gewinner:innen des "BrandIndex Kundenloyalitäts-Rankings 2024", bei dem refurbed in der Gesamtwertung der Marken mit der höchsten Kundentreue Platz neun belegte. 

Neuartiges Rechenmodell

Zusammen mit dem Frauenhofer Austria launchte refurbed im vergangenen Jahr ein neues Rechenmodell, das abgesicherte Ökobilanzdaten für aufbereitete Elektronikgeräte wie Smartphones, Laptops und Tablets bietet (LEADERSNET berichtete). Damit stellt das Unternehmen als erster Online-Marktplatz weltweit Kennzahlen zum ökologischen Fußabdruck von mehr als 10.000 elektronischen Produkten für alle Konsument:innen frei zugänglich und transparent zur Verfügung. Die dem Rechenmodell zugrunde liegende Methodik ermöglicht es, eine Berechnung für mehr als 10.000 Modelle am Markt durchzuführen. Sie wurde von der renommierten Zertifizierungsgesellschaft GUTcert auditiert und erhielt im März 2024 die Verifizierung gemäß ISO 14040/44 für Ökobilanzen.

Verifizierte Impact-Daten

Auf Basis ebendieses Rechenmodells legte refurbed im vergangenen Jahr verifizierte Impact-Daten für das gesamte Geschäftsmodell des Unternehmens vor. Demnach konnte das Unternehmen allein im deutschen Markt durch den Verkauf von refurbished Elektronikgeräten mehr als 45.199 Tonnen CO2 und mehr als 14 Milliarden Liter (virtuelles) Wasser einsparen sowie mehr als 144 Tonnen Elektroschrott vermeiden. Insgesamt bzw. europaweit ermöglichte der Online-Marktplatz im Laufe des Geschäftsjahres 2024 die Einsparung von mehr als 90.911 Tonnen CO2, knapp 29 Milliarden Liter (virtuellem) Wasser und mehr als 303 Tonnen Elektroschrott (Stand: 31.12.2024). 

Neue Nachhaltigkeitsstrategie

Auch das Wirkungsportfolio wurde seitens refurbed ausgebaut, um den globalen, ökologischen Herausforderungen mit Lösungen zu begegnen. Im Februar 2024 startete eine neue Nachhaltigkeitsstrategie, zu der auch Partnerschaften mit internationalen Umweltprojekten gehören. Sie umfasst zentral die Finanzierung von Projekten in den Feldern Landscape, Restoration, ordnungsgemäßes Elektroschrott-Recycling sowie CO₂-Reduktion aus der Atmosphäre und den Weltmeeren. Hierfür arbeitet refurbed mit Patch and Carbony (Kohlenstoffentfernung), Minimise (Elektroschrott-Recycling) und myclimate (Landscape Restoration) zusammen. Zusätzlich wurde refurbed als B-Corp-Unternehmen zertifiziert.

Internationaler Service zum Altgeräte-Ankauf

Im Herbst 2024 wurde zudem ein Service zum Ankauf gebrauchter Geräte für B2C-Kund:innen und den B2B-Sektor in sechs europäischen Märkten eingerichtet. So können ungenutzte Altgeräte von Kund:innen an refurbed gesendet werden. Diese werden refurbished und über das Unternehmen auf den europäischen Markt zurückgeführt. Wertvolle, in den Geräten verarbeitete Materialien werden außerdem wiederverwertet. Neben dem monetären Vorteil für Verbraucher:innen ergibt sich durch den Trade-in-Service und dem damit einhergehenden Umweltschutz auch ein emotionaler und praktischer Mehrwert.

Politisches Engagement

2024 engagierte sich refurbed ebenso auf politischer und gesellschaftspolitischer Ebene – international und national – für die Schaffung eines rechtlichen Rahmens auf EU-Ebene für Refurbishment in Europa. refurbed-Co-Gründer Kilian Kaminski wurde 2023 in den Vorstand von EUREFAS (European Refurbishment Association) gewählt und zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes ernannt. Außerdem ist das Unternehmen bei der Right-to-Repair-Kampagne aktiv. Zusätzlich intensivierte refurbed seine Lobbyarbeit in Brüssel, Wien und Berlin. Meilensteine stellten dabei der Ausbau des Netzwerks dar sowie die verstärkten Lobby-Aktivitäten in der bundesdeutschen Politik in Berlin und die Aufnahme der Refurbished-Positionen in den EU-Entwurf der Nationalen Strategie für Kreislaufwirtschaft (Circular Econonmy Strategy). 

Neue Corporate Identity

2024 war aber auch geprägt vom Relaunch des Markenauftritts und der damit einhergehenden neuen Corporate Identity – inklusive neuem Logo und Claim "Rethink New", der die Mission von refurbed unterstreichen soll, den Begriff "neu" auf eine wortwörtliche Weise neu zu denken, wenn es um Kosten geht. So muss neu nicht unbedingt fabrikneu bedeuten. Dieser Perspektivenwandel soll zum Verständnis zu einer Veränderung des Konsums und zur Etablierung der dritten Konsumkategorie "refurbished" hin auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft beitragen. Abgerundet wird das Rebranding mit einer TV-Kampagne, die im Herbst 2024 auf den Kanälen der ProSiebenSat.1-Senderfamilie zu sehen war. Verantwortet wurde der Relaunch der refurbed CMO Jonny Ng in Zusammenarbeit mit Studio Sonntag

Ausblick 2025

"2025 wird das Jahr sein, in dem wir unsere Vision noch weiter vorantreiben: mehr Wirkung, mehr Aufmerksamkeit und ein klarer Schritt in Richtung nachhaltiger Geschäftspraktiken auf globaler Ebene", so Kaminski

Gelingen soll das mittels der folgenden vier Faktoren:

Marktplatz: An erster Stelle steht laut refurbed der weitere Ausbau des Produktportfolios. So strebe man die Position als One-Stop-Shop für den Kauf von generalüberholten Produkten in allen Bereichen des Lebens und für alle Generationen an, heißt es. Dafür werde man 2025 nicht nur neue Produkt-Kategorien, sondern auch neue Dienstleistungen launchen und den Service weiter ausbauen.

Forschungs- und Wirkungsstudien: Im zweiten Quartal 2025 soll in Zusammenarbeit mit Frauenhofer Austria der dritte Teil der Forschungsarbeit, die bereits 2023/24 gemeinsam realisiert wurde, präsentiert werden. 

Stärkung der Machtposition: Auch strebt man an, weiter zu expandieren und mittels vielfältiger Aktionen die Marke weiter auszubauen. refurbed möchte auf diese Weise als Synonym für die dritte Konsumkategorie "Refurbishment" und "das neue Neu" wahrgenommen werden.

Strategische Lobbyarbeit:  Ebenfalls in der Planung nicht fehlen darf auch das politische Engagement. Ziel ist ein aktiver Beitrag zu und vor allem auch das Erreichen von neuen Regularien zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und nachhaltigen Produktionspraktiken. 

Bilder von der Pressekonferenz sehen Sie in der Galerie

www.refurbed.de

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