Fotos der Feier
VIPs feierten Rekordspendensumme bei Sissi Prölls Vereins-Jubiläum

| Janet Teplik 
| 15.01.2025

Wenn die Präsidentin des Vereins "Hilfe im eigenen Land" zu Speis und Trank einlädt, lassen sich die prominenten Vertreter:innen nicht lange bitten. So kamen kürzlich zahlreiche heimische VIPs zusammen, um den runden Geburtstag der Hilfsorganisation zu feiern und gemeinsam den Jahresauftakt 2025 zu begehen. 

Seit nun mehr als einem halben Jahrhundert engagiert sich der Verein "Hilfe im eigenen Landfür hilfebedürftige Menschen in Österreich. 1965 unter dem Namen "Katastrophenhilfe österreichischer Frauen" nach einem Hochwasser gegründet, half die Organisation anfänglich bei Naturkatastrophen. In den letzten 50 Jahren hat sich der Vereinszweck jedoch verschoben. Heute kümmert sich die Hilfsorganisation um persönliche Lebenskatastrophen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Österreicher:innen, die unverschuldet in Not geraten sind, finanziell zu unterstützen. Sissi Pröll, Gattin des ehemaligen Landeshauptmanns Niederösterreich, bekleidet aktuell die Position der Vereins-Präsidentin. 

Anlässlich des heurigen 60. Jubiläums lud Pröll kürzlich die heimische Prominenz getreu ihrem Motto "Tue Gutes und freue dich" zu Speis und Trank in die Wiener Büroräumlichkeiten ein. Der Einladung gefolgt waren zahlreiche, namhafte Persönlichkeiten – aber auch so manch Rauchfangkehrer mischte sich unter die Besucher:innen. Zu den prominenten Gesichtern zählten unter anderem Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, ÖVP-Politikerin Bettina Glatz-Kremser, Schauspieler Markus Strahl, Künstler Gottfried Helnwein und seine Frau Renate, Autor und Schauspieler Rubi Roubinek, Schauspieler und Regisseur Michael Schottenberg und seine Ehefrau Claire, Künstler Erwin Wurm und samt Frau Élise Mougin-Wurm, Autor Roland Neuwirth, Journalist und Kabarettist Dieter Chmelar samt Frau Brigitte, der ehemalige Fußballer Volker Piesczek, TV-Moderatorin Vera Russwurm, DerMann-Eigentümer Kurt Mann sowie Moderator Martin Lammerhuber und viele mehr. 

Neujahrsempfang und prominentes Stelldichein

Die Zusammenkunft startete mit einem traditionellen Neujahrsempfang als Dank an alle am Verein Beteiligten, Freund:innen, Sponsor:innen, Gönner:innen und freiwilligen Helfer:innen. Dabei verkündete Pröll, dass es im vergangenen Jahr gelungen sei, eine Summe von 1,4 Millionen Euro für Menschen in Not zusammenzutragen. Ein neuer Rekord – freut sich die Präsidentin von "Hilfe im eigenen Land". In ihrer Ansprache zeigte sich die 73-Jährige dankbar für all die Unterstützung, die sie im vergangenen Jahr erfahren hat. 

Nachdem der offizielle Teil abgehandelt war, ging es für die Gäste weiter mit Weinen der Weinviertler Winzer Pröll und Hagenbüchl. Auch Snacks durften nicht fehlen. Diese wurden gesponsort von der Wiener Städtischen Versicherung und der Bäckerei DerMann. Die Veranstaltung führte zu angeregten Gesprächen unter den Gästen und ermöglichte den Anwesenden, neue Kontakte zu knüpfen oder bestehende zu pflegen. Die gegenwärtigen Rauchfangkehrer sorgten schließlich für die nötige Portion Glück im neuen Jahr. 

Fotos der Veranstaltung sehen Sie in unserer Galerie

www.hilfeimeigenenland.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV