Fotos der Preisverleihung
Unternehmenssprecher, die im Bereich Markenartikel punkteten

Die Herausgeber des Medienfachverlags "Österreichs Journalist:in" luden kürzlich zum Jahresauftakt der PR-Branche, in dessen Rahmen die besten Unternehmens- und Pressesprecher:in gewürdigt wurden.

Wie vor ein paar Tagen berichtet, fand sich das Who’s who der PR-Branche am Wiener Flughafen ein, um gemeinsam den Jahresauftakt der PR-Branche zu begehen. Neben den Newcomern der Branche wurden unter anderem auch Kristin Engelhardt für ihr Lebenswerk und Peter Kleemann als "Unternehmenssprecher des Jahres" ausgezeichnet (LEADERSNET berichtete). Die Jury, bestehend aus 300 Journalist:innen sowie ausgewählten Fachexpert:innen, gab dabei unabhängig voneinander ihre Noten für die Leistungen der zu bewertenden Sprecher:innen ab. 

Ebenfalls unter die besten Unternehmens- und Pressesprecher:innen gewählt wurde Gabriela Maria Straka von der Brau Union. Sie reiht sich bereits zum zwölften Mal unter die Platzierten und konnte bei der aktuellen Bewertung 433 Punkte einfahren. Damit belegt sie den ersten Platz der Unternehmenssprecher:innen im Bereich Markenanteil. Ihr folgt Philipp Bodzenta von Coca Cola mit 313 Punkten und Karin Steinhart von Josef Mann & Comp. auf dem dritten Platz mit einer Gesamtpunktzahl von 283. 

Biersommelière sowie Wirtschafts- und Nachhaltigkeitsexpertin

Straka ist Diplom-Biersommelière sowie Expertin im Bereich Wirtschaft und Nachhaltigkeit. In ihrer Rolle als Unternehmenssprecherin im Konzern Heineken – Brau Union Österreich erzielte sie zum achten Mal in Folge den ersten Platz. Wie LEADERSNET jedoch berichtete, trennen sich bereits die Wege von Straka und der Brau Union – Heineken, da dieser bis heute keiner der schwerwiegenden rechtlichen Vorwürfe gegen den Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung mit den Marken Zipfer, Gösser, Puntigamer, Heineken, Schwechater, Wieselburger, Kaiser, Schladming, Villacher, Reinighaus, Fohrenburger, Edelweiss, Desparados u.v.m. entkräften konnte. An ihre Stelle trat mit 1. Juli 2024 Daniela Winnicki. Weitere Informationen zu den Vorwürfen lesen Sie hier.

Aktuell arbeitet Straka als Chefredakteurin an der Wissensplattform "NIU Nachhaltigkeit im Unternehmen", die über den juristischen Fachverlag Manz'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung läuft, um Unternehmen mit rechtskonformen Entscheidungen auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu unterstützen. 

www.brauunion.at

www.manz.at

leadersnet.TV