ESG und Co.
currycom schafft Dialogplattform für Nachhaltigkeit

| Larissa Bilovits 
| 02.12.2024

Die CSRD-Richtlinie rückt ESG-Berichterstattung in den Fokus vieler Unternehmen. Zahlreiche Expert:innen und Entscheider:innen diskutierten jüngst in Wien über die Chancen und Herausforderungen der neuen Anforderungen.

Angesichts der neuen CSRD-Richtlinie sind die Themen Nachhaltigkeit und ESG-Berichterstattung (Environmental - Social- Governance) für Unternehmen wichtiger denn je und dafür verantwortlich, dass sich viele Entscheider:innen verstärkt damit auseinandersetzen. Um ihnen eine Plattform für den Austausch zu schaffen, lud die Wiener Kommunikationsagentur currycom communication partners kürzlich zum Dialog in ihren Büroräumlichkeiten in der Wiener Innenstadt, in dem international tätige Nachhaltigkeitsexperten fundierte Einblicke in die Materie gaben und gemeinsam mit den rund 30 anwesenden Gästen aus der heimischen Wirtschaft die Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung und -kommunikation besprachen.

Begrüßt wurden die Gäste von currycom CEO Christian Krpoun, woraufhin Markus Althausen, Partner bei Connexis Strategy Advisors, einen Überblick über die aktuelle Ausgangssituation der Thematik bot. Im Anschluss tauchte der Schweizer Sustainability-Experten Franz Knecht, Managing Partner und Gründer der Connexis Strategy Advisors, tief in die Materie ein und legte dabei einen besonderen Fokus auf die Neuerungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Er skizzierte unter anderem, welche Chancen und Risiken auf berichtspflichtige Unternehmen - und jene Unternehmen, die sich auf die Berichtsfähigkeit vorbereiten - zukommen. "Aktuell ist aufgrund der Reportingpflichten nach CSRD einiges in Europa in Bewegung gekommen, da Unternehmen unmittelbar oder mittelbar betroffen sein werden. Wichtig und dringlich ist nun, dass sich Entscheidungsträger:innen in Organisationen entlang ihrer Wesentlichkeitsanalyse vorbereiten", erklären die beiden Expert:innen.

Das Speaker:innen-Trio wurde von currycom Head Consultant Angelika Paul abgerundet, die mit dem 25-köpfigen Agenturteam in den letzten Jahren zahlreiche Projekte in den Bereichen Umwelt, Lebensmittel und Ernährung sowie Diversity und Equity erfolgreich konzipieren und begleiten konnte. Sie thematisierte in ihrem Vortrag die Verantwortung von Kommunikator:innen und Entscheidungsträger:innen, die unter anderem dafür Sorge zu tragen haben, dass Greenwashing vermieden wird. Zudem sprach die Expertin darüber, welche Veränderungen, Potenziale und Anforderungen für die Unternehmenskommunikation und -kultur künftig entstehen werden. "Bei currycom verstehen wir uns als beratende Schnittstelle zwischen ESG-Reporting und Nachhaltigkeitskommunikation. Wir möchten den Dialog mit Expert:innen ermöglichen, um unsere Kund:innen zu den zeitlich dringlichen ESG-Themen und den damit verbundenen notwendigen Schritten zu informieren und zugleich den branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch zwischen den Unternehmen zu fördern", so Paul.

currycom CEO Christian Krpoun ergänzt: "In der strategischen Verschränkung von Nachhaltigkeits- und Kommunikationsstrategie liegt großes Potenzial, das wir in der gemeinsamen Beratung mit langjährigen Expert:innen wie Connexis für unsere Kund:innen nutzbar machen wollen."

www.currycom.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV