Der Luther'sche Weg
fritz-kola nagelt These an den Wiener Stephansdom

Kürzlich ließ das Hamburger Unternehmen die Chance nicht ungenutzt, per Megaboard am bekanntesten Wahrzeichen der Hauptstadt für ihren zuckerfreien Wachmacher zu werben. Begleitet wurde die Außenwerbung durch eine Sampling-Aktion. 

Eigentlich aus Hamburg stammend, hat fritz-kola seit nun mehr einem Jahr eine Niederlassung in Wien. Seitdem mischt das deutsche Unternehmen kräftig am heimischen Getränkemarkt mit. Einen Namen hat sich der Getränkehersteller aber nicht nur mit seiner Indie-Kola gemacht, sondern auch aufgrund seiner humorvollen Werbung, die ab und an mit politischen Botschaften bespickt ist. Nun sorgte fitz-kola erneut für Aufsehen, denn für die Vermarktung ihres zuckerfreien Wachmachers haben sie sich eine ganz besondere Stelle ausgesucht: das Wiener Wahrzeichen, den Stephansdom.

Einmal quer durch Wien

"Bleib doch lieber wach mit red null!", so die Botschaft, die noch bis zum 17. November auf einem 282,6 Quadratmeter großen Megaboard ragt, und Lust machen soll auf fritz-kola super zero. Mit viel-viel Koffein und null Zuckerersatz spendet das "Kola mit K" ausreichend Energie, um zum Beispiel in die Pedale zu treten. Den Beweis lieferte das Unternehmen mit einer Sampling-Tour am 5. November. Von 10:00 bis 19:00 Uhr ging es mit einem Lastenrad quer durch die Bundeshauptstadt. Neun Kilometer wurden dabei vom fritz-kola-Botschafter zurückgelegt und zahlreiche Mehrwegflaschen super zero verteilt. 

© Adrian Almasan
© Adrian Almasan 

Die Radtour führte den Botschafter über den Graben zum Schottentor, mit einem Halt vor der Hauptuniversität. Weiter ging es über den Ring zum Museumsquartier, über die Mariahilfer Straße, auf der gesampelt wurde. Die nächste Station war der Stadtpark, gefolgt vom Schwedenplatz. Rechtzeitig zum Vorlesungsschluss war das Team wieder vor dem Gebäude der Hauptuniversität und beendete schlussendlich die Aktion am Karlsplatz. 

"Im Süden wird der norddeutsche Humor nicht immer verstanden und hat manchmal den Ruf, ein wenig steif und unterkühlt zu sein. Das sehen wir anders und begegnen dem mit einem Augenzwinkern. Viel wichtiger als mit unserem Humor zu überzeugen, ist uns aber der Geschmack, weshalb wir unsere Botschaft mit einer Sampling-Aktion unterstützt haben", so Florian Weins, Geschäftsführer von fritz-kola.

Unterstützt von Obscura

Unterstützung fand fritz-kola bei der Agentur Obscura. Sie verantwortete die Idee und die Umsetzung der aktuellen OOH-Kampagne. Als Lead-Agentur ist das Team für die Gestaltung des Markenauftritts von fritz-kola Österreichs verantwortlich (LEADERSNET berichtete) und transportiert den Markenwert, Freundschaft, Mut sowie Spaß. "Mit der aktuellen Aktion am Wiener Stephansdom beweist fritz-kola richtig Mut. Wir hoffen, der Mitbewerber aus Fuschl nimmt es mit Humor und freundschaftlich", sagt Christian Gstöttner, Obsura-Geschäftsführer. Mit gezielten Aktionen wie dem Megaboard am Stephansdom nutzt die Agentur den Überraschungseffekt und sorgt für Aufsehen. Bei der Sampling-Aktion wurde Obscura wiederum von A-Quadrat unterstützt, das Lastenfahrrad kam von Heavy Pedals. 

www.fritz-kola.com

www.obscura.cool

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