42.540 Aussendungen im Jahr 2023
APA-OTS, das "zweite Netz", wird heuer 55 Jahre

| Janet Teplik 
| 24.10.2024

Erstmals startete der Dienst 1969 mit der Verbreitung von Originaltext-Informationen. Heute steht er in der Kommunikationsbranche als Synonym für Presseaussendungen.

Nicht alles, was Journalist:innen publizieren, stößt auf große Zustimmung in der Bevölkerung. Das musste die APA, die Austria Presse Agentur, bereits in den 1960er-Jahren feststellen. Eine Lösung bot die Schaffung der APA-OTS, ein "zweites Netzwerk", bei dem Parteien, Behörden, Organisationen und Unternehmen ab Oktober 1969 ihre Inhalte im Originalwortlaut unter eigener Verantwortung verbreiten konnten – damals noch in einem zweiten Netz an Fernschreibern. Im Jahr 2000 wurde der Geschäftszweig als 100-prozentiges Tochterunternehmen der APA ausgegliedert und ist seitdem unter APA-OTS am Markt. 

Ganze 55 Jahre später ist der Service in der Medienbranche nicht mehr wegzudenken, trotz des sich nie veränderten Grundprinzips, der Verbreitung von Presseinformationen. "Als Österreichs stärkster multimedialer Verbreitungsdienst integrieren wir laufend neue Trends und Entwicklungen, wie etwa KI-Anwendungen, in die OTS-Welt", so Julia Wippersberg, Geschäftsführerin von APA-OTS, und ergänzt: "Das Angebot hat sich im Laufe der Jahre freilich stark erweitert. Wir bieten unseren Kund:innen heute auch Unterstützung bei der Contentproduktion – Text, Bild, Video, Audio/Podcast –, KI-basierte Textassistenz oder spezifische Fortbildungen an. Unser Kernversprechen bleibt aber gleich: Wir sorgen für die Sichtbarkeit einer Aussendung."

Unverändert blieb all die Jahre auch die Quellentransparenz. So weist jede OTS-Aussendung eine eindeutige Absendererkennung mit Rückfragehinweis für eine klare Zu- und Einordnung der Inhalte auf. Laut Wippersberg bilde OTS einen "wichtigen Gegenpol zur häufigen Anonymität in Sozialen Netzwerken". Dabei setzt der Service auch auf SEO, um eine gute Auffindbarkeit zu garantieren. 

42.540 Aussenden im Jahr 2023

Nebenbei sorgt die Verbreitung frei von Algorithmen und Werbung für die konsequente Gleichbehandlung aller Inhalte. Allein im vergangenen Jahr sind so 42.540 Aussendungen ausgegeben – die meisten in den Ressorts Chronik (19.671), Politik (17.783) und Wirtschaft (16.163). Darüber hinaus wurden 13.673 multimediale Anhänge in Form von Bildern, Videos, PDFs, Audios und Terminen versendet. Das Angebot von APA-OTS ist in den 55 Jahren außerdem stark angewachsen. Neben multimedialer Contentproduktion werden Event-Videostreamings ebenso wie eine Hightech-Location für Pressekonferenzen geboten. 

Zusätzlich bündeln APA-OTS und APA-DeFacto ihre Services als APA-Comm. 2020 erfolgte zudem der Launch des PR-Desk. Für Studierende und Berufseinsteiger:innen im Kommunikationsbereich bietet die Community Comm-Connect darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten und erfahrenen Expert:innen zu vernetzen. APA-Campus Workshops schließen den Kreis. 

www.ots.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV