Für Diversität und Vertrauen
APA unterzeichnet "Charta der Vielfalt"

| Larissa Bilovits 
| 10.09.2024

Mit der Unterzeichnung will sich die Nachrichtenagentur einmal mehr zu gegenseitigem Respekt und Wertschätzung bekennen und diese aktiv im Unternehmensalltag fördern.

Die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und die Wirtschaftskammer Wien (WKW) haben mit der "Charta der Vielfalt" 2010 eine Initiative ins Leben gerufen, die sich für die Wertschätzung aller Mitglieder der Gesellschaft einsetzt – unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Herkunft und Hautfarbe, sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität, Religion und Weltanschauung sowie körperlicher Behinderung oder geistiger Beeinträchtigung. Rund 300 heimische Unternehmen haben sich mit der Unterzeichnung der Charta offiziell zu diesen Werten bekannt. So auch der Neuzugang, die Unternehmensgruppe rund um die Austria Presse Agentur (APA).

In einer Aussendung beschreibt die APA, dass ein offenes und von Akzeptanz geprägtes Unternehmensklima besonders in zweierlei Hinsichten unerlässlich ist: Einerseits fördert es Verständnis, Zusammenarbeit und Zusammenhalt in der Firma, zu anderen Unternehmen sowie gegenüber der Gesellschaft. Und andererseits kurbelt es die Kreativität und Innovation an. Das alles trägt zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens, aber auch zum Wohlbefinden und zur Gesundheit aller Beteiligten bei. 

"Die Unterzeichnung der 'Charta der Vielfalt‘ reiht sich in unsere langjährigen Initiativen zur Förderung von Gesundheit, sozialem Ausgleich und Nachhaltigkeit im Unternehmen ein und unterstreicht unser bestehendes Wertesystem", betont APA-CEO Clemens Pig. "Wir sind davon überzeugt, dass die individuelle Persönlichkeitsentfaltung maßgeblich dazu beiträgt, dass sich die APA als Ganzes erfolgreich und zukunftsorientiert weiterentwickeln kann."

www.apa.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV