Aktuelle Studie
Österreichs Unternehmer krempeln die Ärmel hoch

| Redaktion 
| 30.06.2024

Laut Studie haben vor allem bei den unter 40-Jährigen Wachstum und Investitionen oberste Priorität.

Mit einer ganzen Reihe von Überraschungen wartet die mittlerweile siebente Ausgabe der Unternehmer:innen-Studie auf, die jährlich vom Meinungsforschungsinstitut Gallup gemeinsam mit dem Volksbanken-Verbund durchgeführt wird.

Vor allem, was die künftige Entwicklung des eigenen Betriebs betrifft, sind Österreichs Unternehmer:innen optimistisch wie schon lange nicht mehr. Das Bekenntnis zu Innovation und Wachstum steigt demnach auf den höchsten Stand seit fünf Jahren. "Die Ergebnisse der Studie zeigen eindrucksvoll, dass die Stimmung bei den österreichischen Unternehmer:innen deutlich besser ist als viele erwarten würden" so Gerald Fleischmann, Generaldirektor der Volksbank Wien AG und Sprecher des Volksbanken-Verbundes über die Studien-Ergebnisse.

Bekenntnis zu Wachstum legt am stärksten zu

Im Jahresvergleich um zwölf Prozentpunkte legt etwa das Bekenntnis zu Investitionen, Expansion und vor allem Wachstum zu. 40 Prozent der Befragten, der höchste Wert seit fünf Jahren, definieren dies als wichtiges Ziel für die kommenden fünf Jahre. Bei den unter 40-jährigen Unternehmer:innen hat Wachstum sogar die höchste Priorität. Gerald Fleischmann: "Investitionen und Wachstum brauchen eine solide Finanzierung. Für den Volksbanken-Verbund sind die Ergebnisse der Studie ein klares Signal, den Unternehmerinnen und Unternehmern auch heuer wieder mit der Unternehmer:innen-Millarde zur Seite zu stehen."

Deutlich gestiegen – um acht Prozentpunkte – ist auch der Wille zu Modernisierung und Innovation. Insgesamt beabsichtigen 42 Prozent der befragten Unternehmen – bei den unter 40-Jährigen sind es sogar 53 Prozent – sich auf dieses Thema in den kommenden fünf Jahren zu fokussieren. Auch in diesem Fall handelt es sich um den höchsten Wert seit fünf Jahren.

Qualitätsoffensive – bessere Produkte und Leistungen im Fokus

Deutlich zugelegt hat auch das Bekenntnis dazu, die eigenen Produkte und Leistungen weiter zu verbessern und noch mehr Qualität zu liefern. 38 Prozent aller Selbständigen und 49 Prozent der unter 40-Jährigen – der höchste Wert seit fünf Jahren – wollen in Zukunft mit einer Qualitätsoffensive punkten. Es scheint fast so, als ob Kaizen – die Managementmethode der ständigen Verbesserung – gerade ein Revival bei den österreichischen Unternehmer:innen erlebt.

Den höchsten Stellenwert nimmt weniger überraschend – wie in den Vorjahren – bei allen Befragten aber weiterhin die Sicherung des bereits Erreichten ein. 62 Prozent sehen darin eines der Ziele für die kommenden fünf Jahre, bei den befragten Unternehmer:innen zwischen 41 und 65 Jahren sind es sogar 65 Prozent.

Volksbanken als Partner der Jungen Wirtschaft

Die Volksbanken unterstützen im heurigen Jahr auch den JW-Summit, der von 12. bis 14. September 2024 an absoluten Wiener Top-Locations stattfindet. Unter dem Motto "The Future of Success" soll Österreichs Jungunternehmer:innen ein Ausblick auf die wichtigsten Entwicklungen der kommenden Jahre gegeben werden. Neben Betriebsbesuchen (z. B. ORF, Post Logistikzentrum, Wiener Zuckerlwerkstatt, Spanische Hofreitschule) könne man in Masterclasses wertvolles Know-how für den eigenen Betrieb erwerben – von Business-Rhetorik über Innovations-Trends bis zu Förderungen für Wachstum.

Das komplette Programm des Summits der Jungen Wirtschaft findet sich hier.

www.summit.wien

www.volksbank.at

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