Der französische Kult-Cognac feiert seinen 300. Geburtstag. Gegründet wurde das Unternehmen 1724 durch den Charentaiser Winzer Rémy Martin, der in der Stadt Cognac ansässig war. Erst in den 1920er-Jahren, als bereits mehr als zwei Jahrhunderte vergangen waren, wurde das Unternehmen von André Renaud übernommen und von Grund auf umstrukturiert.
Als Renaud 1965 verstarb, hinterließ er das sanierte Haus Rémy Martin seinen beiden Töchtern. Dessen Ehemänner konkurrierten viele Jahre um die Führung des Unternehmens, während dieses in Schwierigkeiten geriet. Erst mit der Zusammenführung mit Cointreau im Jahre 1990 stabilisierte sich die Lage wieder. Heute ist der Rémy Martin der zweitgrößte Cognac-Hersteller weltweit.
Namhafte Besucher:innen
Die weltweiten Feierlichkeiten machten am 6. Juni Halt in Wien. Zu den Gästen in der französischen Botschaft zählten unter anderem Bruno Laternier (Business France), Florian Czink (Geschäftsführer Top Spirit) sowie Oliver Geyer (General Manager Grand Hotel Wien) und Elisabeth Kamper (Geschäftsführerin Falstaff). Zudem waren extra aus Deutschland btw. Frankreich Alexandre Quintin (International Ambassador Director Rémy Martin) und Thomas Zilm (Client Director Rémy Martin) angereist.
"Das Feiern von 300 Jahren Geschichte ist ein Meilenstein für Rémy Martin. Es freut uns ungemein, dass wir die Jubiläumsfeierlichkeiten in Österreich in einer exklusiven Location wie der französischen Botschaft begehen dürfen. Wo könnte man 300 Jahre exzellenter Cognac-Herstellung, französisches Art de Vivre und Know-how schließlich besser feiern, als hier?", so Quintin.
Ein exklusiver Tropfen
Anlässlich des Jubiläums kreierte der Cognac-Hersteller den "300th Anniversary Coupe", der nur in einer limitierten Auflage erhältlich ist. Von diesem exklusiven Tropfen gibt es weltweit nur 6.724 Flaschen – wovon ab sofort 32 Stück in Österreich erhältlich sind.
Bei dem Cognac handelt es sich um eine Hommage an das Erbe des Hauses, die vom Kellermeister Baptiste Loiseau aus der Rémy Martin "Réserve Perpétuelle" kreiert wurde – einer wertvollen Sammlung außergewöhnlicher Eaux-de-vie, die ausschließlich aus dem Terroir der Grande Champagne stammen. Eigens für den "Anniversary"-Cognac griff Loiseau auf den Coupe des 275. und 290. Jubiläums zurück und bereicherte dieses kollektive Werk mit seiner eigenen Auswahl harmonischer, eleganter Eaux-de-vie aus der Grande Champagne.
Die Glasflasche ist ebenfalls in einer Jubiläums-Edition und geprägten Linien veredelt, welche die Vorwärtsbewegung des Speeres des Zentauren symbolisieren – dem ikonischen Emblem des Hauses seit 1870. Zusätzlich wird die Karaffe in einem maßgefertigten Holzkasten präsentiert, der eine besondere Notiz des Kellermeisters und einen QR-Code enthält, um auf exklusive Inhalte auf der Website zugreifen zu können. Die Verkostungsnotizen finden Sie in der Infobox.
www.remymartin.com
Verkostungsnotizen
Farbe: Eine leuchtende, bernsteinfarbene Patina.
Nase: Kandierte Orange, Passionsfrucht, Sandelholz, Leder, gemischte Gewürze, Unterholz und ein Hauch von blumigen Noten. Auch die Rancio-Noten haben ihre Frische bewahrt.
Gaumen: Kandierte Früchte, Passionsfrucht, Feige, exotische Früchte, Nüsse, dezente holzige Noten, Eleganz und Spannung, ein sehr langer Abgang.
Körper: Eine beeindruckende Struktur, Explosivität und eine verfeinerte frische Früchte-Expression mit einer Persistenz, die das Verkostungserlebnis verlängert.
Kommentar schreiben