Interview mit Roland Schmid
"Junge Talente sind der Schlüssel um künftige Herausforderungen zu meistern"

| Redaktion 
| 06.06.2024

Roland Schmid, Eigentümer und CEO von IMMOunited, erklärt im LEADERSNET-Interview, welche Maßnahmen er als Unternehmer ergreift, um die nächste Generation zu fördern und zu unterstützen.

LEADERSNET: Warum sind Ihnen Förderung und Zusammenarbeit mit der nächsten Generation in der Immobilienbranche so wichtig?

Roland Schmid: Die Zusammenarbeit mit der nächsten Generation sehe ich als essenziell, weil sie neue Perspektiven, innovative Ideen und frischen Wind in die Branche bringt. Als Vater einer kleinen Tochter nehme ich tagtäglich Veränderungen wahr. Auch mein berufliches Baby, die IMMOunited, ist lange schon kein Start-up mehr und ja, generell verändert sich im Berufsumfeld momentan viel in Hinblick auf Vorstandsfunktionen und Verantwortlichkeiten. Die Förderung junger Talente sehe ich daher als Schlüssel zur Weiterentwicklung und zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen. Darum ist es mir sehr wichtig, ganz stark in Netzwerken der nächsten Generation vertreten zu sein.

LEADERSNET: Welche Rolle spielt die nächste Generation für die Zukunft Ihres Unternehmens und der gesamten Branche?

Schmid: Die nächste Generation spielt eine zentrale Rolle, sowohl für mein Unternehmen als auch für die gesamte Immobilienbranche. Nachfolgende Jahrgänge bringen neben neuen Ideen zumeist auch ein tiefes Verständnis für moderne Technologien und nachhaltige Praktiken mit. Der Generationenübergang wird aktiv in meinem Unternehmen gelebt, hier ergänzen sich junge Impulse optimal mit der Erfahrung von langjährigen Expert:innen. Diese Qualitäten sind unerlässlich, um wettbewerbsfähig zu bleiben und zukünftige Marktbedürfnisse zu erfüllen, sie helfen uns, unsere Strategien weiterzuentwickeln und unsere Ziele zu erreichen. Lernen wir doch daher am besten direkt von der nächsten Generation, was es für die Zukunft braucht, verstehen wir, wie sie denkt und tickt, was ihr wichtig ist. Schließlich sind dies unsere künftigen Entscheidungsträger:innen.

LEADERSNET: Welche Maßnahmen ergreifen Sie als Unternehmer, um die nächste Generation zu fördern und zu unterstützen?

Schmid: Wir setzen auf eine Vielzahl von Maßnahmen, um die nachfolgenden Jahrgänge zu fördern. Dazu gehören Praktika, Mentorings, aktive Einbindung in Projekte sowie Unterstützung mit Datenmaterial für wissenschaftliche Arbeiten. Außerdem ist es mir wichtig, mit regelmäßigen Veranstaltungen, wie etwa Stammtischen oder Real Estate Breakfast-Formaten, den zielgerichteten Fachaustausch und eine Plattform für die Vernetzung von Wirtschaft, Politik und Sport zu forcieren. Durch diese Aktivitäten schaffen wir eine Umgebung, in der junge Talente wachsen und ihr volles Potenzial entfalten können.

LEADERSNET: Warum ist es Ihnen wichtig, Veranstaltungen wie den FORE-Stammtisch (Future of real estate) zu unterstützen, welche sich auf junge Menschen konzentrieren?

Schmid: Der Spaßfaktor ist wichtig. Nur, wer Spaß hat, fühlt sich wohl, ein freundschaftliches Ambiente schafft Vertrauen. Ich denke da auch gerne an meine Anfangszeiten zurück – schon damals galt: Je ungezwungener der Termin, desto ehrlicher und offener begegnen sich die Partner. Veranstaltungen wie der FORE-Stammtisch sind dabei von großer Bedeutung, da hier eine Atmosphäre erzeugt wird, in der sich die Teilnehmer gerne austauschen und voneinander lernen können.

LEADERSNET: Welche Ziele verfolgen Sie mit der Ausrichtung und Unterstützung solcher Events?

Schmid: Zum einen möchten wir junge Talente frühzeitig für die Immobilienbranche begeistern und sie auf ihrem Karriereweg unterstützen. Zum anderen ist es mir wichtig, einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Branche und darüber hinaus zu leisten, indem wir Wissenstransfer ermöglichen. Neben dem Ziel der Kundenbindung bin ich als wissbegieriger Unternehmer vor allem auch daran interessiert, das Management von morgen kennenzulernen. Schließlich wollen wir auch in den kommenden Jahren als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden und weiterhin Kunden zu langfristigen Partnern machen.

LEADERSNET: Welche veränderten Bedürfnisse bzw. Sichtweisen stellen Sie bei der Zusammenarbeit mit der Gen Z fest?

Schmid: Neben dem Wunsch nach Flexibilität und der Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung zeigt sich in der Teamarbeit mit der Gen Z, dass diese Charaktere großen Wert auf Sinnhaftigkeit und ja, auch auf Work-Life-Balance legen. Ich finde, es ist wirklich schwierig, jene Talente, die anders ticken, quasi die Rohdiamanten der kommenden Generationen, zu identifizieren. Klarerweise wollen wir den optimalen Rahmen für ihre Bedürfnisse schaffen, jedoch ist es in unserem Interesse, nicht nur fleißige Arbeiter, sondern auch herausragende Leader zu finden. Eine Führungsposition, das weiß meine Generation sehr genau, wirkt sich natürlich wirtschaftlich positiv aus, ist allerdings sehr stark mit Verantwortung verbunden. Und: Verantwortung nimmt man im Kopf mit nach Hause, Verantwortung kann man nicht ausblenden.

www.immounited.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV