Österreichisches Transportunternehmen schlittert in Pleite

| Redaktion 
| 04.09.2023

Der Familienbetrieb wird in der dritter Generation betrieben und musste nun einen Antrag auf ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung stellen.

Die Rudolf Hoffmann Gesellschaft m.b.H. mit Sitz in Güssing ist pleite. Sie hat beim Landesgericht Eisenstadt die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung beantragt. Die Antragstellerin beschäftigte zuletzt 15 Dienstnehmer:innen. Laut eigenen Angaben verfügt das Unternehmen über elf LKW, sieben davon befinden sich im Eigentum.

Insolvenz eines Auftraggebers

Als Ursache für diese Insolvenz wird laut dem Transportunternehmen die Insolvenz des damaligen Hauptauftraggebers Güssinger Beverages & Mineralwater GmbH im Jahr 2019 genannt. Die Schuldnerin hat darauf zwar mit der Einleitung von Reorganisationsmaßnahmen reagiert, jedoch kam es dann im Anschluss zur Covid-19-Pandemie, welche die Bemühungen für eine wirtschaftliche Erholung zusätzlich erschwerten.

Das Unternehmen soll laut ersten Informationen fortgeführt werden. Die Realisierbarkeit des Sanierungsplans mit einer angebotenen Quote von 20 Prozent binnen  zwei Jahren wird vom KSV1870 geprüft. Der Sanierungsplan soll laut Unterlagen durch den Fortbetrieb erfüllt werden.

www.ksv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV