Nachdem das virtuelle Haus bereits 2019 eröffnet wurde (LEADERSNET berichtete) und Anfang Mai 2022 der Spatenstich für das reale "Haus der Digitalisierung" erfolgte (LEADERSNET berichtete), geht dieses nun in den Vollbetrieb.
FabLab und Co.
Im "digitalen Haus" gibt es auf 4.200 Quadratmeter Gesamtfläche die Erweiterung der Fachhochschule Wiener Neustadt, sowie Büroeinheiten, Inkubator-Flächen, die Start-ups auf rund 100 Quadratmeter einen modernen und innovativen Coworking-Space bieten sollen sowie das FabLab Niederösterreich, wo die Wissenschaftsabteilung des Landes Niederösterreich einlädt, neuartige digitale Technologien auf spielerische Art und Weise kennenzulernen und auszuprobieren.
Showroom für Ausstellungen
Herzstück im Haus der Digitalisierung ist der Showroom, der als Location für die jährlich wechselnde Ausstellung dient. Gestartet wurde am 17. Jänner mit der interaktiven Themeninszenierung "Mensch + Maschine", die Digitalisierung auf verständliche, emotionale, anregende und unterhaltsame Weise erlebbar machen soll (LEADERSNET berichtete).
"Das 'Haus der Digitalisierung' in Tulln ist die zentrale niederösterreichische Anlaufstelle für unsere Wirtschaft, ebenso wie für Expert:innen im Digitalisierungsbereich. Der Vollbetrieb ist erfolgreich angelaufen, die unterschiedlichen Angebote werden gut angenommen. Im 'Haus der Digitalisierung' finden sich Serviceleistungen für Betriebe, moderne Eventlocations, die multimediale Themeninszenierung 'Mensch + Maschine', der Studienbetrieb der FH Wiener Neustadt, ein attraktives Kulinarikangebot, Wissensvermittlung 'Hands on# im FabLab sowie Coworking-Möglichkeiten – hier ist wirklich für jeden und jede das passende Angebot dabei", sagt Digitalisierungslandesrat Jochen Danninger über den Start des neuen "Digitalisierung-Zentrums" in Tulln.
Fokus des "Hauses"
Ein zentraler Fokus der Serviceleistungen im "Haus der Digitalisierung" soll auf der Unterstützung der niederösterreichischen Wirtschaft im Bereich Digitalisierung liegen. So ist etwa die Geschäftsstelle für Technologie und Digitalisierung des Landes Niederösterreich ebenso im "Haus der Digitalisierung" zu finden, wie auch die Wirtschaftskammer Niederösterreich mit einem Büro.
Für das kulinarische Wohl der Mitarbeitenden, Studierenden und Gäste zeichnet das Restaurant "ladestation" von Sodexo verantwortlich.
www.virtuelleshaus.at
Kommentar schreiben