14 neue Eigentumswohnungen nach dem "Hygge"-Konzept

Bei dem Neubauprojekt hat Trio Development aus Thalheim auf die Holzbauweise gesetzt.

Insgesamt 14 neue Eigentumswohnungen wurden im Rahmen des Projekts "Hygge Lambach" gebaut. Die neuen Wohnungen wurden laut Bauherr in 15 monatiger Bauzeit in nachhaltiger Holzbauweise in der Leitenstraße errichtet und haben eine Größe von 51 bis 74 Quadratmetern.

Neubau ohne Flächenfraß

In Lambach (OÖ) wurden alte Gebäude und nicht mehr verwendete Lagerhallen in unmittelbarer Zentrumsnähe abgerissen und ein neues Wohngebäude errichtet. Trotz der vorgegebenen Grundstücksgröße konnte auch hier die sogenannte Hygge-Philosophie umgesetzt werden, heißt es vom Unternehmen.

Kommunikationszonen und eine Büchertauschecke sollen zu sozialen Kontakten einladen und den Bewohner:innen stehen ein E-Lastenrad und zwei E-Bikes kostenlos zur Verfügung. Eigene Fahrräder können durch einen Lift und Laubengänge bei einem speziellen Abstellplatz direkt bei der Wohnung abgestellt werden.

"Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel zur optimalen Nutzung von Wohnflächen in Ortszentren. Die Nachfrage war riesengroß“, so die Trio-Geschäftsführer Wolfgang Mairhofer und Knut Drugowitsch.

Optimales Wohnklima durch Holzbauweise

Bei der Ausführung der Wohnungen setzte Trio auf den Rohstoff Holz. Die Holzbauweise erzeuge ein "erstklassiges Raumklima mit optimaler Luftfeuchtigkeit". "Da Holz beim Einbau keine Feuchtigkeit enthält, entfallen lange Austrocknungszeiten und die Bewohner:innen finden ein ideales Wohnklima vor. Zudem ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich die Holzbauweise positiv auf die Gesundheit der Bewohner:innen auswirkt, da das Herz eines Menschen in derartigen Räumen mit geringerer Frequenz schlägt. Bei heißen Sommern bietet der Holzbau ein deutlich besseres Raumklima", so Mairhofer.

www.hygge-wohnen.at

www.triodevelopment.eu

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV