Forum Alpbach: Beim "Talk auf der Alm" ging es um Lösungen in Echtzeit

| Tobias Seifried 
| 24.08.2022

Unter der Moderation von Michael Köttritsch diskutierten Martina Kohlberger, Oliver Suchocki und Ralf-Wolfgang Lothert.

"Lösungen in Echtzeit" lautete der Titel des "Talks auf der Alm", zu dem Die Presse im Rahmen des Europäischen Forum Alpbach (EFA) auf der Zirmalm in Alpbach lud.

Bei der mittlerweile schon traditionellen Veranstaltung mit Blick auf die traumhafte Bergkulisse diskutierten auf Einladung der Tageszeitung Martina Kohlberger von der Universität Innsbruck (Dozentin & Forscherin, Personalberatung), Ralf-Wolfgang Lothert von JTI Austria (Mitglied der Geschäftsleitung) und Oliver Suchocki von EY People Advisory Services, wie die Lösungen für die Arbeitswelt der Zukunft aussehen müssen - und zwar jetzt. Moderiert wurde der Talk auf der Alm vom Die-Presse-Journalisten Michael Köttritsch.

Angeregte Diskussion

Unter reger Beteiligung der Mitgewanderten wurde diskutiert, welches Setting Arbeitgeber:innen schaffen und bieten müssen, um Mitarbeiter:innen zu finden und und vor allem auch zu halten. "Der Schnitzelgutschein allein ist zu wenig", meinte Oliver Suchocki, was Martina Kohlberger definitiv unterstreichen konnte und gleichzeitig eine Lanze in Richtung der Bedürfnisse von Frauen - die in großer Zahl vor Ort vertreten und sich aktiv an der Diskussion beteiligten - brach: "Sie sind mit die wichtigste Gruppe, die auch adäquat angesprochen werden muss."

Über allem stehe aber jedenfalls der Anspruch, "dass sich Arbeiten - und zwar Vollzeit - unbedingt lohnen muss", wie Ralf-Wolfgang Lothert betonte. Einig waren sich die Diskutant:innen jedenfalls, dass die Lösungen jetzt, in Echtzeit, von der Politik zumindest beschlossen werden müssen - damit die Umsetzung ebenso rasch erfolgen kann.

LEADERSNET war beim Talk auf der Alm dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.diepresse.com

www.jti.com

www.ey.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV