LEADERSNET: Sie haben sich nach fast 15 Jahren entschlossen, die AUA zu verlassen. Welche Learnings aus Ihren Tätigkeiten dort können Sie nun bei Cewe einbringen?
Pollaschak: Ich hatte fünfzehn spannende und lehrreiche Jahre in unterschiedlichen Funktionen in einem international agierenden österreichischen Unternehmen. Dafür bin ich sehr dankbar. Besonders für die vielen interessanten Menschen, die ich in dieser Zeit kennenlernen und mit denen ich arbeiten durfte.
Wie sie sich aber vorstellen können, gab es aber auch ein paar herausfordernde Phasen in dieser Zeit. Am Ende war es Zeit für mich, den nächsten Schritt zu gehen und ich hätte mir keine passendere Aufgabe als in einem tollen Unternehmen wie CEWE vorstellen können. Ich freue mich auch besonders, dass ich sehr herzlich aufgenommen wurde.
Es macht mir Spaß und erfüllt mich mit Freude, einem jungen professionellen Team bei seiner Entwicklung zu helfen und individuelles Wachstum zu begleiten. Die eigene "Fitness" sehe ich daher als sehr wichtig an.
Ich habe in dieser Zeit auch gelernt, mich schnell auf neue Situationen und Herausforderungen einzustellen, ohne dabei aber meine Vision und Ziele aus den Augen zu verlieren. Immer auch wieder einen Schritt zurückzumachen und aus einer anderen Perspektive auf die Themen zu blicken empfinde ich wichtig. Essenziell war dabei für mich die grenz- und kulturübergreifende Zusammenarbeit mit den Menschen. Die Menschen stehen für mich im Mittelpunkt. Zuhören, Wertschätzung entgegenbringen, auf Augenhöhe und vereinend zu handeln ist für mich entscheidend.
LEADERSNET: Sie sind für die Markenpositionierung von Cewe in Österreich verantwortlich. Was steckt eigentlich hinter dem Wort Cewe?
Pollaschak: 1912 gründete Carl Wöltje die "Photographische Anstalt". Sein späterer Schwiegersohn Heinz Neumüller entwickelte daraus schließlich den Fotodienstleister, der in ganz Europa für Qualität steht. Seinem Schwiegervater zu Ehren gab er diesem Unternehmen den Namen CEWE – C.W. wie die Initialen Carl Wöltjes. Voller Leidenschaft treiben wir unsere Branche seit über einem Jahrhundert voran. Wir lieben und leben Fotos. Wir verstehen, was für ein wertvoller Schatz persönliche Erinnerungen für unsere Kund:innen sind. Bei CEWE steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir arbeiten täglich daran, anderen Freude zu bereiten. Wir sind zuverlässiger Partner, wenn es darum geht wundervolle Momente in Form von gedruckten Fotos festzuhalten. Wir helfen Freude mit Lieblingsmenschen zu teilen. Als Familienunternehmen sind Verantwortungsbewusstsein und Menschlichkeit in unserer DNA fest verankert. Für all das steht CEWE.
LEADERSNET: Wie groß ist das Unternehmen in Österreich?
Pollaschak: Rund 40 Mitarbeitende im CEWE Österreich Team entwickeln ständig neue Ideen, um einzigartige Geschichten zum Leben zu erwecken. So können unsere Kund:innen die Freude an ihren Fotos immer wieder neu entdecken und kreativ werden. Unser Kundendienst bietet sieben Tage die Woche inspirierende Unterstützung und Antworten auf jede Frage. Mit der CEWE Fotovertriebsgesellschaft ermöglichen wir in Wien 3 einen attraktiven Arbeitsplatz der mit Solarenergie betrieben wird – inklusive Pensionsvorsorge, Jobticket und Maßnahmen zur Arbeitsgesundheit für unsere Mitarbeitenden.
LEADERSNET: Wie steht es derzeit um den Umsatz?
Pollaschak: 2021 wuchs unser Gruppen-Umsatz auf 692,8 Mio. Euro. Im letzten Jahr lieferten wir rund 5,65 Mio. CEWE Fotobuch Exemplare sowie zahlreiche Foto-Geschenkartikel an mehr als 20.000 Handelskunden aus.
LEADERSNET: Pandemiebedingter Digitalisierungsschub: Hat E-Commerce einen besonders hohen Stellenwert bekommen?
Pollaschak: Ganz besonders das Jahr 2020 hat uns einen großen Schub verliehen. Dabei konnten sowohl das CEWE Fotobuch, Wandbilder, Fotokalender als auch viele weitere Fotogeschenke umsatzseitig zulegen. Dies geschah teilweise mit hohen zweistelligen Wachstumsraten. Unterstützend wirkte dabei der Pandemie-bedingte "Stay-at-home"-Effekt. Die dadurch verstärkte Nachfrage nach Online-Angeboten haben wir deutlich wahrgenommen.
LEADERSNET: Ihr Geschäft basiert zum Teil ja auf dem Schenken individueller Emotionen. Welche Produkte sind Ihre "high Flyer“?
Pollaschak: Hero unserer breiten Produktpalette ist das CEWE Fotobuch. Mit neun verschiedenen Formaten, zahlreichen Papierqualitäten, Bindungen, Einbänden und der Option zur Veredelung ist für alle etwas dabei. Jedes CEWE Fotobuch wird mit FSC®-zertifiziertem Papier und viel Liebe hergestellt. Diese Freude am Handwerk macht sich in der Qualität deutlich bemerkbar. Seit mittlerweile 30 Jahren kürt die Technical Image Press Association – kurz TIPA – die besten und innovativsten Produktneuheiten der internationalen Fotobranche: Unser CEWE Fotobuch mit Leder- und Leineneinband wurde bereits 2020 mit dem TIPA World Award ausgezeichnet. Wir arbeiten stets an fortschrittlichen und ambitionierten Projekten. Unsere aktuellste Neuheit: Der personalisierte Schuber für das CEWE FotobuchXL. Der Schuber aus hochwertigem, matt kaschiertem Karton liegt perfekt an, unabhängig von der gewählten Papierqualität und der Seitenanzahl. Perfekt zum Aufbewahren oder Schenken. Unsere Forschung und Entwicklung haben mit vollem Einsatz daran gearbeitet, damit unsere Kund:innen außergewöhnliche Ergebnisse erzielen können.
LEADERSNET: Wie sieht Ihr B2B-Portfolio aus?
Pollaschak: In Österreich sind das CEWE Fotobuch, Kalender, Grußkarten, Fotogeschenke und die Sofortdruck-Angebote bei Handelspartnern wie BIPA, dm, Hartlauer, Mediamarkt und Müller beliebt. Der CEWE Sofortdruck ist heute bei rund 1.300 POS flächendeckend bundesweit verfügbar. Er bietet Kund:innen auf 3.200 Laufmetern im Einzelhandel die zuverlässige Möglichkeit, Fotos in Premiumqualität auszudrucken. Innerhalb weniger Sekunden können sie diese sofort mitnehmen. An der CEWE Fotostation können ebenso Produkte wie liebevolle Grußkarten, Fotocollagen, Poster oder Sticker gestaltet werden. Für letztere steht unser patentierter Stickerdrucker und -cutter für eine individuelle und intuitive Anwendung zur Verfügung. Als Technologie- und Marktführer im Fotofinishing ist CEWE der Dienstleistungspartner für starke Handelsmarken.
LEADERSNET: Sie sind auch Partner verschiedener Initiativen wie beispielsweise dem Fotofestival Baden. Welche Überlegungen stecken dahinter?
Pollaschak: Das Festival La Gacilly-Baden Photo ist Europas größtes Outdoor-Fotofestival. CEWE ist dabei auch heuer wieder ein bedeutender Teil des Geschehens. Mit der Ausstellung, die den Titel „Our world is beautiful“ trägt, sind wir nicht nur Teil des Festivals, sondern auch als wichtiger Kulturpartner in Baden vertreten. In unserer Ausstellung im Rahmen des Festivals werden eigens kuratierte Fotokunstwerke des weltgrößten Fotowettbewerbs, dem CEWE Photo Award, präsentiert.
Wir setzen uns auch darüber hinaus für die Förderung der Fotografie und Unterstützung einer lebendigen Fotokulturszene in Österreich ein. Das kulturelle Engagement ist bei CEWE fest verwurzelt: Als führender Fotodienstleister in Europa sehen wir es als unsere Verantwortung, das Kulturgut Fotografie in Österreich und weltweit zu fördern. Durch diverse Fotokultur-Kooperationen ermöglichen wir es aufstrebenden Fotograf:innen, ihre Arbeiten für immer festzuhalten. Dabei begeistern wir stets mit höchstem Qualitätsniveau. Das Strahlen in den Augen der Besuchenden einer stimmungsvollen Fotoausstellung ist unser größtes Glück. (jw)
www.cewe-fotoservice.at
Kommentar schreiben