Interview mit Marcus Grausam von A1
"Bei der Ski-WM zeigen wir, was mit modernster Technologie möglich ist"

A1 ist Partner und Sponsor des Sportgroßevents in Saalbach-Hinterglemm. Im LEADERSNET-Interview erklärt A1 Österreich-CEO Marcus Grausam, welcher Aufwand hinter der technischen Infrastruktur steckt, wie viele Meter Glasfaser verlegt und Internet-Anschlüsse neu installiert wurden und mit welcher Neuheit man im Rahmen der Heim-WM für eine echte Weltpremiere sorgt.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Grausam, die Alpine Ski WM in Saalbach ist ein Großereignis. Welche Rolle spielt A1 als Hauptsponsor und Technologiepartner?

Marcus Grausam: Die Heim-WM ist für eine Skination wie Österreich natürlich etwas ganz Besonderes. Sie ist aber auch ein Schaufenster für die Leistungsfähigkeit der digitalen Infrastruktur in Österreich. Wir wollen allen Skifans weltweit und den 250.000 Live-Besucher:innen hier an der Piste die perfekte Ski-Show bieten. Dafür haben wir technologisch alles aufgefahren, was State-of-the-Art ist. Wir zeigen hier, was mit modernster Technologie möglich ist.

LEADERSNET: Können Sie uns einen Einblick in die technischen Details geben?

Grausam: Das technische Herzstück ist unser A1 Infrastruktur Zentrum in der 12er Kogel-Talstation. Hier laufen alle Daten zusammen und werden mit 2 x 100 Gbit/s-Anschlüssen ins Internet gebracht. Zum Vergleich: Wenn Sie als Privatkunde ein, zugegeben sehr großzügig dimensioniertes, Internetprodukt mit 500 Mbit/s nutzen – wir haben hier umgerechnet 400 davon. Wir haben darüber hinaus fast 14.000 Meter Glasfaserkabel neu verlegt und alles in allem über 120 A1 Anschlüsse hergestellt.

LEADERSNET: Wie sieht es mit der Konnektivität für Besucher:innen und Medien aus?

Grausam: Wir haben an alles gedacht. Rund 1.800 permanente WLAN-User:innen nutzen unser A1 WLAN. An der Mittelstation haben wir das Mobilnetz mit 16x 5G und 16x 4G Antennen verstärkt. Für die Medien haben wir das Mediacenter mit etwa 4.500 Meter LAN Kabeln 600 Arbeitsplätze versorgt. Und über den A1 TV Compound sind die Kommentatoren-Kabinen von 13 nationalen und internationalen Broadcastern angebunden.

LEADERSNET: Was bedeutet die Partnerschaft mit dem Skisport für A1?

Grausam: A1 und der Skisport haben vor allem eines gemeinsam: die "Passion for Performance". Das zeichnet uns als A1 aus und das sehen wir hier in Saalbach auch auf der Piste. Die A1 Technik ist ein zentraler Dreh- und Angelpunkt dieser WM. Wir sind stolz, als Hauptsponsor die modernste Technologie in den Dienst der schnellsten Racer der Welt zu stellen.

LEADERSNET: Man kommt ja in Österreich an der Ski WM eigentlich nicht vorbei. Sogar auf Citylights kann man die Rennen verfolgen...

Grausam: Das stimmt. Wir haben hier für eine Weltpremiere gesorgt. In ganz Österreich kann man acht Rennen auf Citylights sehen und so auch dann mitfiebern, wenn man gerade nicht vor dem Fernseher sitzt. Ich glaube, dass wir dadurch die WM Stimmung in Österreich nochmal eine Spur mehr anheizen können und den Skisport auch für jene Menschen zugänglich machen, die eben nicht gezielt zuschauen würden. Und was weiß man: vielleicht motivieren wir dadurch die Skistars von morgen.

www.a1.net

www.saalbach2025.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV