PlayStation ist die "vitalste Marke des Landes"

Goldbach Youngstar Erhebung kürt zum elften Mal den "Youngstar des Jahres".

PlayStation kann sich im Zuge der "Youngstar"-Befragungen von Goldbach im Jahr 2021 als vitalste Marke etablieren. Von allen, in den vier Wellen für den Youngstar 2021 untersuchten Marken, im Zeitraum drittes Quartal 2020 bis zweites Quartal 2021 erzielt PlayStation den höchsten Score.

Die Gaming-Marke reiht sich damit in die Hall of Fame der "Youngstar"-Sieger ein und folgt früheren Siegern – wie Sprach-App Babbel (2020), dem Streamingservice Netflix (2019) oder der Flohmarkt-App Shpock (2018) – auf das Siegespodest als jugendlichste Marke. Auf Platz 2 und 3 im Jahr 2021 befinden sich Samsung und Geizhals.

"Jugendlich", "modern" und "unterhaltsam"

Mit einem Score von 68,9 liegt der "Youngstar 2021" um 0,4 Punkte über dem Wert des Vorjahressiegers. Im Vergleich zur Welle, in der PlayStation zuletzt untersucht wurde und wo sie 45,4 Punkte erzielte, konnte sich die Marke damit signifikant steigern und somit ihr jugendliches Image verstärken. 89,9 Prozent der Befragten kennen die Gaming-Marke des Unternehmens Sony Interactive Entertainment.

Bereits vor Ansicht des aktuellen Spots assoziieren die Umfrageteilnehmer die Marke zu 67 Prozent mit dem Attribut "jugendlich". Dieser Wert vermindert sich nach Ansicht des Spots zwar geringfügig auf 64 Prozent, gleichzeitig steigt die Eigenschaftszuordnung "Modernität" von 56 auf 62 Prozent. Auch auf die Eigenschaften "kraftvoll/energiegeladen", "originell" und "innovativ/neuartig" zahlte die untersuchte Kampagne ein. "Jugendlich", "modern" und "unterhaltsam" sind insgesamt jene Attribute, die bei der Marke PlayStation die höchste Zustimmung in der jungen Zielgruppe erhalten.

Über den "Youngstar"

Seit März 2011 untersucht Goldbach Austria in Zusammenarbeit mit dem Gallup Institut quartalsweise jeweils zehn ausgewählte Spots bzw. Marken anhand einer repräsentativen Online-Umfrage hinsichtlich ihrer Vitalität und Jugendlichkeit. Dafür werden 500 Internetuser:innen zwischen 14 und 29 Jahren sowie "Youngminder" – Personen zwischen 30 und 49 Jahren, deren "gefühltes Alter" bei maximal 29 Jahren liegt – zu Einstellungen und Image der ausgwählten Marken befragt.

Als Sieger gilt jene Marke, die die höchsten Ergebnisse in einer Kombination aus dem Vitalitätsindex der Marke (junge Zielgruppe) und der Werbewirkung des Spots (in der jungen Zielgruppe) erzielt. Abgefragt werden die jeweiligen Kriterien vor und nach Betrachten des aktuellen Spots. Dadurch soll sowohl die grundsätzliche Einstellung zu den einzelnen Marken, als auch die Wirkung des aktuellen Kampagnenauftritts in die Bewertung einbezogen werden. Der Jahressieger wird aus den insgesamt 40 innerhalb eines rollierenden Jahres gemessenen Marken Ende August im Rahmen des Goldbach Sommerfestes mit dem Goldbach Youngstar Award ausgezeichnet. (as)

www.goldbach.com

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