Roland Schmid digitalisiert alle Vereine der Wiener Stadtliga

Ein Full-HD-Kamerasystem inklusive intelligenter Software kommt zum Einsatz und bietet neue Möglichkeiten für Sport und Wirtschaft.

Der Wiener Fußballverband (WFV) und RS digital GmbH stellen allen Wiener Stadtliga Vereinen ein Digitalkonzept (Kamerasystem und Software) für die Spielsaison 2021/2022 kostenlos zur Verfügung. Mit der Digitalisierung der Sportstätten aller Wiener Fußballklubs werde es zu einer digitalen Revolution im Amateursport kommen, so Roland Schmid, Gründer von RS digital.

"Pro Sportstätte wird eine unserer Full-HD-Kameras montiert, um Spiele sowie Trainings aufzuzeichnen und den Content zu speichern. Die Bilder der sechs Full-HD-Objektive werden aus einem 180-Grad-Panoroma zu einer dynamischen Übertragung zusammengeführt", erzählt Roland Schmid. "Das Coaching Tool, das die sportliche Performance analysiert und der AdManager, der Sponsoren in Szene setzt, läuft über das User Interface im Internet. Somit professionalisieren wir gemeinsam mit dem Wiener Fußballverband die Vereinsvermarktung neu."

Chance für Sport und Sponsoren

Mit dem Digitalisierungskonzept von Roland Schmid und seinem Unternehmen RS digital GmbH kann jedes Fußballspiel live und auch on demand über die jeweilige Vereinsseite miterlebt werden. Mithilfe des innovativen Kamerasystems und der intelligenten Software können Trainer und Funktionäre mit dem aufgezeichneten Content Spielanalysen und Highlight-Videos einfach umsetzen. Die Spiele können zusätzlich auch kommentiert werden. Neue Werbemöglichkeiten werden durch In-Stream Banner realisiert – eine Chance für Sponsoren, ihre Produkte, ihre Werbebotschaften und ihr Unternehmen bei fußballbegeisterten Fans digital zu positionieren. Eine Paywall ist eine lukrative Alternative zu Ticketeinnahmen, auch dies lässt sich mit dem neuen Digitalisierungskonzept umsetzen.


© Roland Schmid, Digitalexperte und Geschäftsführer von RS digital GmbH; Christian Schlosser, Generalsekretär des Wiener Fußball-Verbandes; Johannes Dobretsberger, Vize-Präsident des Wiener Fußball-Verbandes und Robert Sedlacek, Präsident des Wiener Fußball-Verbandes © LEADERSNET/Schiffl

"Die technologische Aufholjagd zu den Profivereinen beginnt mit einem ehrgeizigen Pilotprojekt. Das Full-HD-Kamera-System wird unseren Vereinen der Wiener Stadtliga neue Möglichkeiten im sportlichen und wirtschaftlichen Bereich bieten. Den Sponsoren werden neue Türen zu einer breiteren Zielgruppe geöffnet und dadurch werden auch attraktive Rahmenbedingungen geschaffen", erläutert Robert Sedlacek, Präsident des Wiener Fußballverbandes.

Full-HD-Kamera aus dem 3D-Drucker

Kürzlich kam es zum Lokalaugenschein. Das RS digital Team nahm gemeinsam mit den Vereinen der Wiener Stadtliga alle Sportstätten unter die Lupe, um die perfekte Positionierung und die vollautomatisierte Full-HD-Kamera für die jeweilige Sportstätte individuell anfertigen zu lassen.

Das Gehäuse der Full-HD-Kamera wird für jede Sportstätte spezifisch mittels 3D-Druck in Essen hergestellt – das dauert an die vier bis fünf Wochen. Im Gehäuse der Kamera sind sechs Full-HD-Objektive, diese werden vollautomatisiert auf Basis einer künstlich intelligenten Software angesteuert. (red)

www.rs-digital.at

leadersnet.TV