Das sind die Gewinner des "Out Of Home-Awards"

Die Gewista hat die Auszeichnung für herausragend kreative Leistungen der österreichischen Werbebranche bereits zum 20. Mal vergeben.

Für Manner scheint es marketingtechnisch gerade richtig gut zu laufen: Wie LEADERSNET gestern berichtete, wurde "Manner mag man eben." zum beliebtesten Werbeslogan gekürt und jetzt hat der Schnittenhersteller aus Wien-Hernals auch noch Gold beim "Out Of Home Award 2019" in der Kategorie "Kreativstes Plakat" gewonnen.

Der "Out Of Home-Award" der Gewista wurde bereits zum 20. Mal vergeben und zeichnet "herausragend kreative Leistungen der österreichischen Werbebranche" aus. Neben der Kategorie "Kreativstes Plakat" wurden die Auszeichungen auch noch in den Kategorien "Kreativstes City Light", "Kreativstes Rolling Board", "Kreativstes Megaboard", "Transport Media", "Innovative Media" sowie "Digital Media" vergeben. Auch ein Publikumspreis wurde ausgelobt. Erstmals wurden heuer auch regionale Kampagnen aus den Bundesländern eingereicht und prämiert.

Die Sieger

Die Verleihung der "Out Of Home-Awards" erfolgte heuer – situationsbedingt – nicht im Zuge einer Veranstaltung, sondern virtuell. In der Kategorie "Kreativstes Plakat" durften sich Greenpeace mit "Amazonas" über Silber und die MA48 mit dem Sujet "Saubere Stadt" über Bronze freuen.

Kategorie "Plakat"
© Manner; Greenpeace; MA48

 

In der Kategorie "Kreativstes City Light" setzte sich FitInn mit "Deine Couch sagt Ouch" gegen die Wiener Linien mit ihrem Antidiskriminierungssujet zur Europride (Silber) sowie gegen die Bäckerei "Anker" (Bronze) durch.

Kategorie "City Light"
© FitInn; Wiener Linien; Anker

 

In der Kategorie "Kreativstes Rolling Board" holte sich ebenfalls die Fitnessstudiokette FitInn Gold. Silber ging an Hornbach, während die Stadt Wien für ihre Sommerkampagne mit Bronze bedacht wurde.

Kategorie "Rolling Board"
© FitInn; Hornbach; Stadt Wien

 

Als "Kreativstes Megaboard" darf sich die Bäckerei "Der Mann" mit seiner "Verwöhnologie" bezeichnen. Dahinter reihten sich Vöslauer mit dem "rePet"-Sujet (Silber) und Stiegl mit der "Goldbräu"-Kampagne (Bronze).

Kategorie "Megaboard"
© Der Mann; Vöslauer; Stiegl

 

Der Flughafen Linz setzte sich in der Kategorie "Transport Media" vor der Brau Union (Silber) und Ja! Natürlich (Bronze) durch.

Kategorie "Transport Media"
© Flughafen Linz; Brau Union; Ja! Natürlich

 

Gold in der Kategorie "Innovative Media" holte sich heuer Wien Energie mit der Kampagne "Jetzt auf E-Mobilität umsteigen!". Silber ging an Honigmayr und Bronze an Römerquelle.

Kategorie "Innovative Media"
© Wien Energie; Honigmayr; Römerquelle 

 

In der Kategorie "Digital Media" setzte sich Ja! Natürlich mit der "Grünen Kuh" vor FitInn und Coca-Cola durch.

Kategorie "Digital Media"
© Ja! Natürlich; FitInn; Coca-Cola

 

Dem Publikumspreis holte sich heuer die Kronen Zeitung. Mit 23.000 von den insgesamt 140.000 eingegangenen Stimmen beim Publikumsvoting hat sich die Zeitung mit der Kampagne "Graz mit der Krone erleben" im Total-Look auf einer Straßenbahn in Graz gegen die Konkurrenz durchgesetzt.

Publikumspreis
© Kronen Zeitung

"Freudige Aufgabe, trotz geänderter Rahmenbedingungen"

"Es war heuer, auch bei geänderten Rahmenbedingungen, eine freudige Aufgabe, aus den fast 400 Einreichungen die Sieger des diesjährigen 'Out Of Home-Awards' auszuwählen", zeigte sich Gewista-CSO Andrea Groh zufrieden. "Mit der Verleihung dieses Preises ehren wir die herausragenden Leistungen, welche die österreichische Werbe- und Kreativbranche im Bereich Out Of Home Jahr für Jahr erbringt!"

Gewista-CEO Franz Solta ergänzte: "Es ist sehr beeindruckend, wie viele und vor allem außergewöhnlich kreative Arbeiten es im bereits 20. Jahr des Bestehens des 'Out Of Home-Award' zu bewerten galt. Dies zeigt, dass sich der Award großer Beliebtheit erfreut und bei Agenturen als auch Werbetreibenden einen hohen Stellenwert einnimmt. Out Of Home-Medien – vom Plakat über Transport Media bis hin zu digitalen Werbeträgern – bieten mit ihren einzigartigen Gestaltungsmöglichkeiten perfekte Möglichkeiten für Kreative und es war eine Freude die besten Sujets prämieren zu dürfen." (red)

www.gewista.at

Über den Out Of Home-Award 2019

So lief die Einreichung und Jurierung beim "Out Of Home-Award 2019" ab: Ein online verfügbares Einreichtool richtete sich an Kunden, Mediaagenturen und Kreativagenturen, die 2019 Out Of Home-Kampagnen gebucht haben.

Ausgezeichnet wurden die besten Kampagnen/Sujets – unabhängig von Umfang oder Wert – von einer Fachjury in sieben Preiskategorien, die nach Werbeträgern gegliedert waren. Neu hinzu kam der Publikumspreis, zu dem eine nationale Plakatkampagne zur öffentlichen Stimmabgabe aufrief. Alle Votings fanden heuer online statt.

Die Einreichungen sämtlicher Kategorien kamen sowohl in das Juryvoting als auch in das Publikumsvoting. Die elektronische Fachjury wählte aus allen Einreichungen Gold, Silber und Bronze pro Kategorie. Die Jury setzte sich aus CEOs und Abteilungsleitern von Media- und Kreativagenturen sowie Direktkunden zusammen.

Über den Out Of Home-Award 2019

So lief die Einreichung und Jurierung beim "Out Of Home-Award 2019" ab: Ein online verfügbares Einreichtool richtete sich an Kunden, Mediaagenturen und Kreativagenturen, die 2019 Out Of Home-Kampagnen gebucht haben.

Ausgezeichnet wurden die besten Kampagnen/Sujets – unabhängig von Umfang oder Wert – von einer Fachjury in sieben Preiskategorien, die nach Werbeträgern gegliedert waren. Neu hinzu kam der Publikumspreis, zu dem eine nationale Plakatkampagne zur öffentlichen Stimmabgabe aufrief. Alle Votings fanden heuer online statt.

Die Einreichungen sämtlicher Kategorien kamen sowohl in das Juryvoting als auch in das Publikumsvoting. Die elektronische Fachjury wählte aus allen Einreichungen Gold, Silber und Bronze pro Kategorie. Die Jury setzte sich aus CEOs und Abteilungsleitern von Media- und Kreativagenturen sowie Direktkunden zusammen.

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