Die Gratiszeitung Heute setzt für ihre neue Imagekampagne auf die Wiener Kreativagentur isobar. Das Team rund um Account Director Erich Holzbauer wurde nach einem Agenturscreening mit der Konzeption und Umsetzung der neuen Kampagne beauftragt.
Die Strategie von isobar: Heute mit den Benefits "Objektiv. Unterhaltsam. Praktisch." von der Boulevard-Konkurrenz abzuheben. So wurden der Claim "Heute bringt's auf den Punkt" zu "Heute bringt's leiwand auf den Punkt" weiterentwickelt und Papier-Variante, Website und App in "humorvollen Sujets" als "der leiwande Boulevard" präsentiert und in Kontrast zu "nicht leiwanden" Situationen gesetzt. Die erste Kampagnen-Phase umfasst TV- und Online-Spots, Hörfunk, Anzeigen und Online-Formate.
Leiwand auf den Punkt gebracht
"Die Agentur hat unsere Positionierung buchstäblich leiwand auf den Punkt gebracht. Selbstbewusst, humorvoll, vielseitig weiterführbar. Das Wording leiwand/nicht leiwand lässt sich in allen Bereichen bis in unsere journalistische Praxis umsetzen." erklärt Sonja Felber, Geschäftsleitung Business Development Heute. "Wir wollten dramatisieren, dass Boulevard eben nicht gleich Boulevard ist. Und 'leiwand' als Lese- und Lebensgefühl inszenieren, auf Augenhöhe mit der Zielgruppe." ergänzt Wolfgang Kindermann, Creative Director isobar.
Die neuen "Heute"-Printsujets. © isobar
"Die Kampagne ist das Ergebnis eines ressortübergreifenden Strategieprozesses, sie wurde nicht einfach 'drübergestülpt'. Die Key Message und Positionierung als Basis für das Briefing der Agentur wurden in mehreren Workshops entwickelt. Sie beinhalten den Spirit des gesamten Heute-Teams und sind daher zu 100 Prozent authentisch. Und das spürt man, das hat viel Potential", so Herbert Seipt, Leitung Vertrieb und Marketing Heute. (as)
www.heute.at
www.isobar.com
Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte
hier!