Alles neu bei der "Effie"

Werbepreis reloaded: Neue Kategorien, digitale KPIs, optimierter Einreichprozess und eine andere Location für das Branchenhighlight.  

Gemäß dem Anspruch der Verjüngung und Optimierung hat die IAA der Effie einige Änderungen verpasst: Neben den bereits bekannten Branchenkategorien und dem vor zwei Jahren eingeführten Newcomer, gibt es dieses Jahr mit Positive Change, Transformation und Brand Experience drei neue branchen-übergreifende Kategorien. Der Online-Einreichungsprozess wurde einem Refreshment unterzogen und soll so zeitoptimiert ohne zusätzlichen Aufwand über die Bühne gehen. Einreichungen sind ab 2. Mai 2018 möglich. Unter dem bewährten Vorsitz der Jurypräsidentin, Roswitha Hasslinger, setzt sich die Jury aus namhaften Kunden- Agentur-, Medien- und Wissenschaftsvertretern zusammen, die auf Vorschlag des IAA Vorstandes und des Advisory Boards ausgewählt und in Folge unter notarieller Aufsicht per Los ermittelt wurden. Hintergrund ist laut Thomas Prantner,  IAA-Vize-Präsident, die Objektivierung.

Effizient oder effektiv?

Bei der Bewertung der Kampagnen liegt der Fokus auf der wirkungsvollsten Marketingkommunikation. Effizient zu sein, sei nicht genug, um zu gewinnen, so Vorstandsmitglied Joachim Feher. Die eingereichte Arbeit muss eine überdurchschnittliche Wirkung nachweisen. "Der Return on Investment stellt heutzutage den wichtigsten Indikator dar", so Feher weiter. 

"State of the Art" in neuer Location

In der Heimstätte der angewandten Kunst hat die Effie-Gala (am 7. November 2018) eine neue Bleibe gefunden. "Mit dem Umzug ins MAK wird den Wünschen der IAA Mitgliedern Rechnung getragen, die eigentlichen Stars des Abends, die Siegerprojekte, mehr in den Mittelpunkt zu stellen", so Walter Zinggl, Präsident IAA. Das MAK mit seinen vielfältigen Möglichkeiten, Räumen und Gallery Spaces biete den idealen Rahmen, um die prämierten Arbeiten nicht nur bei der Verleihung selbst, sondern auch - wie bei einer Exhibition - zu präsentieren und damit ihre Leistung entsprechend zu würdigen.

Effie und Erfolg seien einfach untrennbar mit einander verbunden, so Zinggl weiter. Daher werden in der Kampagne aus dem Hause Young & Rubicam auch die  Karrierestufen einer Erfolgsstory sichtbar gemacht. Das Layout 2018 zeigt das stufenförmige, wachsenden Erfolg signalisierende, Logo. "Ein Symbol für die erklommenen Karrierestufen der einzelnen Protagonisten, die alle erfolgreiche IAA-Mitglieder sind", so Young & Rubicam CEO Sebastian Bayer.

"Ein Effie bringt nicht nur den gewinnenden Unternehmen etwas, er sorgt auch dafür, dass die Verantwortlichen auf der Karriereleiter weiterkommen", lautet die Key-Message. (jw)

Zur Galerie geht es hier.

www.iaa-austria.at

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Die neuen Kategorien

Positive Change
Maßnahmen und/oder Kampagnen, die die Welt innerhalb des eigenen Unternehmensgeschäftsfeldes zum Besseren verändern. Gewinner dieser Kategorie beweisen, dass Geschäft und Weltverbesserung keine Widersprüche sind. Beispiele hierfür wären „Der 48er Tandler“, EFFIE Gold Gewinner 2017, die neue SPAR-Alternative zu Plastiksackerl (Bio-Mehrwegtasche) oder die Initiative „Kein Palmöl in Ja! Natürlich-Produkten“.

Transformation
Maßnahmen und/oder Kampagnen, die innerhalb der eigenen bzw. der Kommunikationsbranche völlig neue Wege gehen. Gewinner dieser Kategorie optimieren nicht, sie revolutionieren alte Denkmodelle und erreichen damit die beste Wirkung. Ein Beispiel hierfür wäre George – das Banking der ERSTE Bank.

Brand Experience
Maßnahmen und/oder Kampagnen, die eine wirkungsvolle Consumer Experience geschaffen haben. Gewinner dieser Kategorie beweisen, dass durch ein überlegenes Verstehen der Kundenbedürfnisse und Lebenswelten, messbarer Erfolg und optimale Wirkung erzielt wird. Ein Beispiel hierfür wären die Red Bull Flugtage und Extrem-Events.

Die neuen Kategorien

Positive Change
Maßnahmen und/oder Kampagnen, die die Welt innerhalb des eigenen Unternehmensgeschäftsfeldes zum Besseren verändern. Gewinner dieser Kategorie beweisen, dass Geschäft und Weltverbesserung keine Widersprüche sind. Beispiele hierfür wären „Der 48er Tandler“, EFFIE Gold Gewinner 2017, die neue SPAR-Alternative zu Plastiksackerl (Bio-Mehrwegtasche) oder die Initiative „Kein Palmöl in Ja! Natürlich-Produkten“.

Transformation
Maßnahmen und/oder Kampagnen, die innerhalb der eigenen bzw. der Kommunikationsbranche völlig neue Wege gehen. Gewinner dieser Kategorie optimieren nicht, sie revolutionieren alte Denkmodelle und erreichen damit die beste Wirkung. Ein Beispiel hierfür wäre George – das Banking der ERSTE Bank.

Brand Experience
Maßnahmen und/oder Kampagnen, die eine wirkungsvolle Consumer Experience geschaffen haben. Gewinner dieser Kategorie beweisen, dass durch ein überlegenes Verstehen der Kundenbedürfnisse und Lebenswelten, messbarer Erfolg und optimale Wirkung erzielt wird. Ein Beispiel hierfür wären die Red Bull Flugtage und Extrem-Events.

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