Toyota ist in der Rangliste um die wertvollsten Automarken noch vor BMW und Mercedes verankert, der Newcomer Tesla befindet sich auf Überholkurs: Im Ranking der besten Fahrzeugbauer ist Tesla bereits auf Rang acht vorgerückt.
Größter Sprung im Ranking
Der japanische Konzern Toyota bleibt die wertvollste Automarke der Welt. Laut dem neuen ,,Brandz Top 100"-Ranking des Marktforschungsinstituts Kantar Millward Brown, rangiert der Automobilhersteller mit 28,7 Milliarden Dollar noch vor den Marken BMW und Mercedes-Benz auf dem ersten Platz. BMW bleibt trotz einem sinkenden Markenwert von acht Prozent auf Platz zwei, auf Platz drei folgt Mercedes-Benz mit einem Plus von vier Prozent. Dicht gefolgt werden die Traditionsunternehmen von Ford, Honda, Nissan und Audi. Zu den größten Gewinnern unter den Autobauern zählt allerdings der kalifornische Pionier Tesla: Mit 5,9 Milliarden Dollar und einem Plus von 32 Prozent, hat die Elektromarke im Vergleich zum vergangenen Jahr stark zugelegt und konnte von Platz zehn auf Platz acht aufholen. Damit liegt Tesla inzwischen vor Land Rover und Porsche. Vor allem das Model S soll einer Studie zufolge zum Erfolg beigetragen haben.
"Die Tesla-Geschichte ist interessant, weil sie nicht nur Autos verkaufen, sondern ein Versprechen für die Zukunft", so Peter Walshe, Global BrandZ director bei Millward Brown. Der Absatz der japanischen Marke Toyota stieg im vergangenen Jahr ebenfalls um drei Prozent. Den Berichten von Automotive News zufolge, hatte der Hersteller aber mit Währungsschwankungen, hohen Investitionen und steigenden Arbeitskosten zu kämpfen.
Das Gesamtranking der Top 100 - Google vor Apple, Microsoft, Amazon und Facebook - gibt es hier. (jr)
www.millwardbrown.com