„Es ist deppert, wenn's scheppert"

Stadt Wien will Verkehrssicherheit steigern.

Mit der neuen Kampagne "Deppert, wenn's scheppert", sollen die Verkehrsteilnehmer auf sympathische Art und Weise auf kleine Fehler mit schwerer Wirkung aufmerksam gemacht werden. "Jeder weiß grundsätzlich wie wichtig Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ist, aber im Alltagsstress wird dann hin und wieder doch darauf vergessen. Dadurch kommt es leider oft zu Unfällen. Wir hoffen, das Thema ’Verkehrssicherheit’ mit der neuen Kampagne wieder mehr in Erinnerung zu rufen und die Wiener zum Nachdenken zu bewegen", sagt Iris Wrana, Leiterin Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der MA 46.  Die Kampagne von Demner, Merlicek & Bergmann umfasst  Plakate, Citylights, Print-Anzeigen, Hörfunk-Spots und eine Microsite.

Die Stadt Wien verfolgt als langfristiges Ziel die Vision Zero bis 2020, also Null Todesopfer im Wiener Straßenverkehr. Ebenfalls bis 2020 soll in Wien die Anzahl der im Straßenverkehr verletzten Personen um die Hälfte reduziert werden. 2012 hat es in Wien 6.348 Unfälle mit Personenschaden gegeben, 2013 waren 5.774 Unfälle mit Personenschaden. Das heißt, pro Tag gab es 2013 in Wien rund 16 Unfälle mit Personenschaden. (jw)

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