Olympische Sommerspiele 2024
Austria House & Werbeaktionen in Paris als Bühne für den heimischen Tourismus

| Redaktion 
| 28.07.2024

Bei der feierlichen Eröffnung waren auch Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler und die Österreich Werbung vertreten. Sie wollen die Olympischen Spiele nutzen, um in der "Stadt der Liebe" das österreichische Lebensgefühl zu vermitteln.

Seit den Olympischen Spielen in Rio 2016 ist die Österreich Werbung (ÖW) Partner des Austria House des Österreichischen Olympischen Comités (ÖOC). Auch heuer wird diese Partnerschaft fortgesetzt: Am Donnerstagabend wurde das Austria House im Pavillon Montsouris in Anwesenheit von Bundeskanzler Karl Nehammer, den Athlet:innen, Medienvertreter:innen und Gästen aus Österreich feierlich eröffnet. Das Haus soll während der Olympischen Spiele 2024 (bis 11. August) ein Stück Österreich nach Frankreich bringen. Eine Fortsetzung folgt dann während der Paralympischen Spiele von 28. August bis 8. September.

ÖW sieht Olympia-Präsenz als Plattform

Ziel dieses gemeinsamen Auftritts sei es einerseits, den Athlet:innen ein bisschen Heimat vor Ort zu bieten, andererseits den Französinnen und Franzosen die Möglichkeit zu geben, Österreich in Paris hautnah zu erleben. Für die Österreich Werbung selbst bietet die Präsenz bei Olympia laut eigenen Angaben eine perfekte Plattform, französische Reisende anzusprechen und von der internationalen Aufmerksamkeit im Rahmen des Sport-Events als Reiseland zu profitieren. Rund um die Olympischen Spiele 2024 möchte die ÖW deshalb mit zahlreichen Aktivitäten die Einzigartigkeit Österreichs auf eine internationale Bühne bringen. Neben der Strahlkraft der Athlet:innen des Olympic Team Austria als rot-weiß-rote Botschafter:innen sollen Aktivitäten der Österreich Werbung und der Tirol Werbung vor Ort das österreichische Lebensgefühl auf authentische Weise erlebbar machen und ein Zeichen für die Tourismusdestination Österreich setzen.

Zu diesen gemeinsamen Aktivitäten zählt unter anderem der Travel Day für französische Medienvertreter:innen und Travel Trade Partner am 8. August, der einen Fokus auf Kulinarik- und Bewegungsurlaub in Österreich und Tirol legt. Zudem schickt die ÖW einen Hop-on-hop-off-Bus mit Österreichfokus auf Tour: Der vollflächig gebrandete E-Big-Bus mit DJ und österreichischer Kulinarik zum Probieren tourt von 28. Juli bis zum 2. August und am 5. August durch Paris.

Astrid Steharnig-Staudinger und Florian Gosch, Marketingleiter ÖOC, vor dem gebrandeten Bus © ÖOC/ Michael Meindl

Social Media & Online-Kampagne

Pünktlich zum Start der Spiele in Paris wurde gemeinsam mit der Agentur WienNord Serviceplan in Frankreich die neue Online-Kampagne "Unbelievably Close. Austria" - "Étonnamment proche. L'Autriche"  lanciert. Mit einem Augenzwinkern soll diese während der gesamten olympischen und paralympischen Spiele zeigen, wie nahe zentrale Punkte in Österreich eigentlich an Paris liegen – oftmals näher als die Côte d'Azur. Der Fokus der Kampagne liegt auf speziellen Social-Media-Videos und einer eigens konzipierten Microsite, unterstützt durch Digital-Out-of-Home-Maßnahmen in ganz Paris.

Statements

"Es war mir eine große Freude, das Austria House mitzueröffnen. Frankreich war im Jahr 2023 unser zwölftwichtigster Auslandsherkunftsmarkt mit 1,64 Millionen Nächtigungen – eine Steigerung von 18,9 % zu 2022. Laut den französischen Reiseveranstaltern ist die Buchungslage für die laufende Sommersaison sehr gut. Das gilt sowohl für Urlaub in den Bergen sowie für Städte- und Themenreisen. Für Gäste aus Frankreich sind kulturelle Besichtigungen, genussvolle Gastronomie und das Eintauchen in die Natur Top-Themen für einen Österreich-Urlaub. Vor allem genießt Österreich unter den französischen Gästen beim Thema Nachhaltigkeit eine Vorreiter-Rolle. Umso wichtiger ist es, dieses Potenzial hier weiter auszuschöpfen", so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.

ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel: "Ohne Österreich Werbung hätte es wohl nach sechs Jahren kein Austria House-Comeback gegeben. Grundbedingung war, dass kein Geld aus dem Sport fließt, sondern im Gegenteil, mit diesem Erfolgsprojekt wieder Geld für den Sport erwirtschaftet werden muss. Die Österreich Werbung ist als Premium-Partner eingestiegen und damit war mit den weiteren Top-Partnern Tirol Werbung, Österreichische Lotterien, backaldrin, Münze Österreich und WKO die Finanzierung gesichert. Wir sind dafür sehr dankbar und freuen uns, dass wir an dieser einzigartigen Location, die ich zum Glück kannte und im Hinterkopf hatte, das Austria House 2024 gemeinsam realisieren konnten. Die Erfolgsgeschichte kann so mithilfe der Österreich Werbung im Pavillon Montsouris auf stilvolle Art und Weise fortgeschrieben werden!"

"Wenn die Eleganz der Pariser Boulevards auf die Gemütlichkeit der Tiroler Berghütten und der Wiener Kaffeehäuser trifft und die Raffinesse der französischen Haute Cuisine mit dem facettenreichen Genuss der österreichischen Kulinarik kombiniert wird, wird es nicht nur sportlich spektakulär. Großereignisse wie die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024 sind für uns die optimale Möglichkeit, unser österreichisches Lebensgefühl in die Welt zu tragen", so Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. 

"Tirol-Auftritte bei sportlichen Großereignissen haben eine lange Tradition. Darum wollen wir auch die Aufmerksamkeit rund um die Olympischen Spiel nutzen, um die Marke Tirol sowie unsere Produkte und Leistungen international sichtbar zu machen und die Begehrlichkeit für Tirol zu steigern. Dabei präsentieren wir Tirol als Urlaubsland und bringen ein Best-of aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Kulinarik unseres Landes nach Paris", erklärt Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung.

www.olympia.at

www.austriatourism.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV