karriere.at macht mit Hauswand auf Ungerechtigkeiten am Arbeitsmarkt aufmerksam

| Redaktion 
| 10.04.2023

Das Jobportal möchte nicht nur das Problem sichtbar machen, sondern auch Veränderung mitgestalten und setzt sich für die Chancengleichheit ein. 

Das Jobportal karriere.at ließ eine Hauswand am Siebensternplatz in Wien-Neubau mit dem markanten Spruch "Auf dem Weg zur Gleichberechtigung war da plötzlich diese Wand" bemalen. Damit möchte das Unternehmen darauf aufmerksam machen, dass es am Arbeitsmarkt nach wie vor Ungerechtigkeiten gibt, Stichwort Gender Pay Gap. Aber nicht nur Frauen sollen sich mit der Botschaft des Murals identifizieren können, sondern jeder Mensch, der im Berufsleben bereits einmal diskriminiert wurde, sei es aufgrund des Geschlechts, des Äußeren, des Alters, einer Behinderung, der Herkunft, der sexuellen Orientierung, der Religion oder aus anderen Gründen.

Mural auf der Hauswand

Auf der Wand des Hauses Siebensterngasse 32 ist aktuell der Schriftzug "Auf dem Weg zur Gleichberechtigung war da plötzlich diese Wand. Für einen Arbeitsmarkt mit den gleichen Chancen für alle" aufgemalt. Die Umsetzung erfolgte mit Jung von Matt Donau und Warda Network. Das Mural ist noch bis Ende Juni zu sehen.

"Chancengleichheit für alle" © karriere.at/Warda Network

"Chancengleichheit für alle"

"karriere.at setzt sich für einen Arbeitsmarkt mit gleichen Chancen für alle Menschen in Österreich ein. Als Unternehmen ist es unser Ziel, dass jede:r den richtigen Job findet. Leider bekommen aber manche Menschen erst gar nicht die Möglichkeit, ihr Können zu beweisen, da sie von vornherein abgelehnt werden – nicht, weil sie nicht die passenden Qualifikationen hätten, sondern weil sie mit Vorverurteilungen konfrontiert sind", sagt Claudia Eder, Head of Brand and Communications bei karriere.at und Initiatorin des Murals und fügt hinzu: "Wir möchten aber nicht nur das Problem sichtbar machen, sondern auch Veränderung mitgestalten. Wir sammeln Tipps und Best Practice-Beispiele aus der Arbeitswelt als Orientierung für Arbeitgeber:innen und stellen diese auf unseren Kanälen zur Verfügung. Klar ist, dass wir alle gefordert sind, dazu beizutragen, dass in unserer zunehmend heterogenen Gesellschaft alle die gleichen Chancen haben und sich ohne die sprichwörtlichen Wände in Beruf und Gesellschaft entfalten können."

www.karriere.at

www.jvm.at

www.wardanetwork.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV