Die Medientage haben am Dienstagabend mit einem Pre-Opening begonnen (LEADERSNET berichtete). Bevor die zweitägige Veranstaltung (21. und 22. September) dann am Mittwoch richtig startete, lud Sky die Medienvertreter:innen zum Frühstück.
"Hohe Resignation"
"Die Resignation vieler Menschen nährt den gefährlichen Cocktail aus Abneigung und Missgunst. Noch nie zuvor war der Pessimismus so stark vertreten und auch artikuliert wie aktuell", beschrieb Horizont-Chefredakteur Jürgen Hofer in seiner Eröffnungsrede den Ausnahmezustand der letzten zwei Jahre. "Krise, egal welcher Art, lässt sich nicht durch reine Emotion, Abneigung oder Angst meistern, sondern viel eher durch Vernunft, Weitblick und Vertrauen."
Vertrauen in Medien und der Krieg in der Ukraine hängen zusammen
Im Anschluss diskutierten u.a. Bundesministerin Karoline Edtstadler, Medienmanager Gerhard Zeiler, ORF-General Roland Weißmann sowie Filmproduzent Jan Mojto über die Verantwortung von Politik und Medien, über Forderungen an die Kreativität und Perspektiven für die Zukunft.
Der Krieg in der Ukraine und das Vertrauen in Medien dominierte dabei das Gespräch von Kurier-Chefredakteurin Martina Salomon mit ORF-Generaldirektor Roland Weißmann und ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz, für den die beiden Dinge unmittelbar zusammenhängen. "Man darf sich nicht zum Anwalt einer Sache machen", forderte der ORF-Veteran: "Das heißt nicht, dass man sich nicht bewusst ist, dass der Aggressor Russland ist, aber es heißt dennoch, dass wenn es um die Frage geht, ob das ein Massengrab ist oder nicht, muss man genauso journalistische Standards anwenden wie überall sonst."
Zu Mittag waren die Teilnehmer:innen beim APG Networking Lunch geladen.
Wandel der Märkte und Geschäftspotenziale
Während des zweiten Halbtages der Medientage diskutierten u.a. JvM Donau-Chefin Doris Christina Steiner, Kurier-Geschäftsführer Thomas Kralinger, RMS-Chef Joachim Feher und Takkt-Vorstandsvorsitzende Maria Zesch über den Wandel der Märkte, Kommunikation und Management in Krisenzeiten sowie Geschäftspotenziale und Vermarktungsstrategien.
Am Abend war dann noch das "Servus am Abend" Branchenevent von ServusTV, bei dem Intendant Ferdinand Wegscheider unter anderem Jürgen Hofer, Karoline Edtstadler oder Andreas Martin, Geschäftsführer Porsche Media & Creative, begrüßen konnte. Diese genossen unter anderem Salzburger Schmankerl. Eine Volksmusikband sorgte für gute Stimmung.
Eindrücke des ersten Tags der Medientage gibt es hier, hier und hier.
www.medientage.at
Kommentar schreiben