Adler filmen Clip für Wien Tourismus

Spektakuläres Video zeigt Bundeshauptstadt aus der Vogelperspektive.

Bruno und Fritzi heißen die beiden Adler, die für Wien Tourismus die Bundeshauptstadt von oben gefilmt haben. Die beiden Greifvögel starteten im Oktober 2017 mit einer 360-Grad- bzw. einer 16:9-Kamera am Rücken vom Donauturm sowie aus einem Heißluftballon, der sich im Garten des Palais Schwarzenberg in die Lüfte erhob. 

Da das Wetter nicht immer mitspielte wurden die fehlenden Aufnahmen mit zwei anderen Adlern, Darshan und Victor, im Frühjahr 2018 komplettiert. Als Produktionsfirma holte Wien Tourismus das Red Bull Media House ins Boot. Es ist das erste Mal, dass Adler über einer Millionenmetropole mit einer 360-Grad-Kamera zum Einsatz kamen. Dadurch können die Seher mittels Virtual Reality-Brille Wien sogar in 360-Grad-Perspektive aus Sicht der Vögel erleben.

"Die Schönheit Wiens erschließt sich in voller Größe erst aus der Vogelperspektive: Mit dem ungewöhnlichen Video wollen wir Menschen auf der ganzen Welt zu Wien-Fans machen und zur Reise inspirieren", so Tourismusdirektor Norbert Kettner. Für die Dreharbeiten seien zuvor sämtliche veterinärmedizinische Freigaben eingeholt worden und keiner der Adler sei bei den Dreharbeiten zu Schaden gekommen. (as)

www.wien.info

leadersnet.TV