Die heimische Heurigenkultur erfreut sich auch heuer ungebrochener Beliebtheit, das belegen nicht nur die mehr als 25 000 authentischen Gästebewertungen die dieses Jahr bei der FALSTAFF-Redaktion eingegangen sind: Bewertet wurden Essen, Wein, Ambiente und Service von gut 1500 Heurigen und Buschenschanken in ganz Österreich. Die ermittelten 450 Besten der Besten wurden einmal mehr für Kenner und Liebhaber der Weinkultur im Heurigen- & Buschenschankguide verewigt.
Heurigenwirt des Jahres und Wiener Höchstleistungen
Über den Titel “Heurigenwirt des Jahres“ darf sich 2018 Werner Welser freuen: Sein gleichnamiger Heuriger sowie Weingut gilt als eines der bekanntesten und ältesten Wiens. Ausgeschenkt wird bei Welser ausschließlich der hauseigene Wein, neben typischen Heurigen-Schmankerln vom warmen Buffet bietet das Urkonzept des Wiener Heurigen originale Wienerlieder für gemütliche Stunden.
Ebenfalls erfreulich fiel das diesjährige Ranking für die Buschenschank Wieninger am Nußberg aus: Während die Location am Nußberg aufgrund eines Brandes im letztes Jahr nicht am Voting beteiligt war, konnte die neu errichtete Buschenschank dieses Jahr gleich den Kategoriesieg “Ambiente“ davontragen.
Der österreichische Gesamtsieg geht heuer nach Niederösterreich: Mit satten 98 Punkten überzeugte die Weinbeisserei Hager ihre Besucher und konnte die bisherige Höchstwertung in vier Erscheinungsjahren des Guides erzielen. Der moderne Betrieb der Gebrüder Hermann und Matthias Hager im malerischen Kamptal überzeugt nicht nur als architektonisches Statement sondern bietet vor allem kulinarische Highlights wie exklusive Spezialitäten vom Bio-Freiland-Turopolje-Schwein aus eigener Haltung.
Als Wiener Landessieger konnte sich der Heurige Edlmoser mit 96 Punkten durchsetzen: Das alte Winzerhaus aus dem Jahr 1629 punktete durch seine feinen Klassiker, Top-Weine und den exzellenten Service. Ex aequo auf Platz zwei liegen die beiden Vorjahressieger Helmut Krenek am Weingut Göbel und das Stammhaus der Familie Wieninger in Stammersdorf.
Den verdienten Sieg für die Kategorie "Küche“ durfte dieses Jahr der Heurige Krenek für seine süchtig machende Spezialitäten wie beispielsweise Schopf und Brust vom Strohschwein mit Natursaftl, nach Hause holen.
Insider-Tipps und Wanderrouten
Darüber hinaus informiert der Genuss-Guide auch mit interessanten Beiträgen zu den jeweiligen Bundesländern und gibt redaktionelle Tipps zu Kulinarik und Veranstaltungen. Highlight 2018: Heuer wurden außerdem erstmals die besten Weinwanderungen inklusive genauer Routenbeschreibungen in den Heurigen-Führer aufgenommen. (jr)
www.falstaff.at
Das sind die Sieger 2018
Die TOP-Betriebe in Wien
1. Heuriger Edlmoser: 96
2. Helmut Krenek am Weingut Göbel: 95
2. Heuriger Wieninger: 95
3. Weingut & Heuriger Christ: 93
3. Buschenschank Wieninger am Nußberg: 93
4. Buschenschank Obermann: 92
4. Weingut und Buschenschank Wailand: 92
5. Dorfschenke Neustift: 91
5. Weingut und Heuriger Werner Welser: 91
5. Mayer am Pfarrplatz: 91
Die Kategoriesieger
Aus den Besten der Besten wurden von der FALSTAFF Redaktion folgende Sieger in den verschiedenen Kategorien gekürt:
Heurigenwirt des Jahres: Werner Welser, Wien
Kategoriesieger Küche: Helmut Krenek am Weingut Göbel, Wien
Kategoriesieger Wein: Pulker’s Heuriger, Rührsdorf, Niederösterreich
Kategoriesieger Ambiente: Buschenschank Wieninger am Nußberg, Wien
Die Bundeslandsieger
Wien: Heuriger Edlmoser, 96
Niederösterreich: Weinbeisserei Hager, Mollands, 98
Burgenland: Wachter-Wiesler, Deutsch Schützen, 96
Steiermark: Weingut Krispel – Gutsheuriger, Straden, 97
Die nationalen TOP-Drei-Platzierungen
1. Weinbeisserei Hager, NÖ, 98
2. Pulker’s Heuriger, NÖ, 97
2. Weingut Krispel – Gutsheuriger, Stmk, 97
3. Heuriger Edlmoser, Wien, 96
3. Wachter-Wiesler, Bgld, 96
3. Winzerhof Familie Dockner, NÖ, 96