Glashütte Original präsentiert den Senator Chronometer Tourbillon

| Ernst Trestl 
| 12.10.2023

Die deutsche Manufaktur setzt mit dem patentierten Flyback Tourbillon einen Meilenstein in der Haute Horlogerie.

Das Tourbillon gilt als die aufwändigste Komplikation der hohen Uhrmacherkunst. Bei diesem "Wirbelwind" rotiert das gesamte Schwing- und Hemmungssystem innerhalb einer Minute einmal um sich selbst. Im Jahr 1920 brachte der Glashütter Uhrmachermeister Alfred Helwig dem von Abraham Louis Breguet 1795 erfundenen Tourbillon das Fliegen bei, indem er die Konstruktion einseitig lagerte und so aus dem oberen Teil ihres Käfigs befreite.

Patentiertes Flyback Tourbillon

Nun gelang es den Konstrukteuren von Glashütte Original, die letzten Fesseln des "Fliegenden Tourbillons" zu kappen: Das Flyback Tourbillon meistert gleich zwei Herausforderungen, die Uhrmacher weltweit seit einem Jahrhundert beschäftigen: Eine Vertikalkupplung hält beim Ziehen der Krone die Unruh an und arretiert den Tourbillonkäfig in seiner aktuellen Position. Wird die Krone auf ihre nächste Position gezogen und dort gehalten, schwingt der Tourbillonkäfig in einer geschmeidigen Bewegung aufwärts, bis der Sekundenzeiger an der Spitze des Käfigs auf der Null stehen bleibt.

Zudem zeichnet sich der Senator Chronometer Tourbillon durch eine innovative Minutenrastung aus. Wird das Flyback Tourbillon auf Null gesetzt, bewegt sich der Minutenzeiger gleichzeitig auf den nächsten Index. Diese Synchronisierung von Sekunden- und Minutenzeiger ermöglicht genaustes Einstellen der Zeit, wobei der Minutenzeiger hör- und spürbar von Index zu Index springt.

Glashütte_03_C_Glashütte-Original_2023
Senator Chronometer Tourbillon Handaufzugskaliber 58-06 © Glashütte Original

Mit dem auf weltweit 50 Stück limitierten "Senator Chronometer Tourbillon" demonstriert die sächsische Uhrenmanufaktur ihren hohen Anspruch auf absolute Perfektion. Im Inneren des 42-Millimeter-Platin-Gehäuses arbeitet das Handaufzugskaliber 58-06 mit einem Flyback-Tourbillon, Sekunden-Null-Stopp-Mechanismus und innovativer Minutenrastung, Stunde, Minute und kleine Sekunde am Tourbillonkäfig, einer Siliziumspirale, Gangreserveanzeige (70 Stunden) und einem Tag-/Nacht-Indikator. Die Luxusuhr ist bis fünf bar wasserdicht und wird von einem dunkelblauen Louisiana-Alligartorlederband mit Platin Butterfly-Faltschließe gehalten.

Erhältlich ist der limitierte Senator Chronometer Tourbillon in allen Glashütte Original Boutiquen sowie bei ausgewählten Händlern. Der Preis in Österreich wird mit 186.600 Euro angegeben.

www.glashuette-original.com

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.