Der Handel mit gebrauchten Taschen und Kleidung von Luxusmarken kommt immer mehr in Schwung. Einerseits steht der Kauf von Secondhand-Ware für ressourcenschonendes Konsumverhalten und andererseits spielt auch die Wirtschaftlichkeit keine unbedeutende Rolle. Damit verbunden etablieren sich auch immer mehr Resale-Plattformen wie zum Beispiel Vestiaire Collective.
Wie N24 berichtet, stellte das Beratungsunternehmen Bain fest, dass der Zweitmarkt für Luxusprodukte im Jahr 2021 auf 33 Milliarden Euro gewachsen sei, insgesamt habe er sich seit 2017 mit einem Plus von 65 Prozent deutlich dynamischer als das Neugeschäft entwickelt, das im gleichen Zeitraum lediglich um 12 Prozent zulegte.
Diese Entwicklung drängt so manchen Luxuskonzern zur Neuorientierung. Anfang des Jahres 2021 beteiligte sich der französische Luxusgüterkonzern Kering mit fünf Prozent an Vestiaire Collective. Kurz zuvor hatte das Label Alexander McQueen – ebenfalls im Besitz von Kering – seine Zusammenarbeit mit der Plattform verkündet. Auch Gucci ging unter Kering bereits im Jahr 2020 eine Partnerschaft mit der US-amerikanischen Wiederverkaufsplattform The RealReal ein.
LVMH, der Mutterkonzern von Unternehmen wie Louis Vuitton, Dior und Marc Jacobs erwarb laut dem Branchenmagazin WWD im Jahr 2018 eine Minderheitsbeteiligung an Stadium Goods, einem Wiederverkaufsgeschäft für Sneakers und Streetwear. Auch Prada überlegt einen Schritt in diese Richtung. Lorenzo Bertelli, Marketingchef und zukünftiger Erbe des italienischen Modekonzerns, erklärte jüngst gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass das Unternehmen durchaus eine Chance im boomenden Secondhand-Sektor sehe.
Dass das Thema Nachhaltigkeit durchaus dienlich fürs Marketing sein kann, zeigt die Designerin Stella McCartney, bekannt für nachhaltige Mode und veganes Leder. Sie arbeitet seit 2017 mit TheRealReal zusammen, ihre Kunden erhalten eine Gutschrift im Wert von 100 US-Dollar für alle Stella McCartney-Geschäfte, wenn sie einen McCartney-Artikel bei der Secondhand-Plattform einschicken. Und Gucci pflanzt für jedes verkaufte Stück auf der Resale-Plattform einen Baum über One Tree Planted, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für die weltweite Wiederaufforstung einsetzt. (et)