Ruhe für Fortgeschrittene

"Handy aus, Natur an" lautet die Devise im Naturhotel Rainer.

Es bestimmt unser Leben und ist immer präsent: Das Handy. Die Digitalisierung bringt immense Vorteile mit sich. Viele Menschen jedoch fühlen sich von der digitalen Welt überfordert und gestresst. Abschalten, nicht nur das Handy, und Entschleunigen in unberührter Natur lautet die Devise im Naturhotel Rainer.

Man muss sich aber nicht gleich rastlos, gestresst und überfordert fühlen, um im Südtiroler Jaufental Digital Detox zu versuchen. Das stille Plätzchen versteckt in einem engen malerischen Tal ist auch der perfekte Rückzugsort für alle, die die ruhige Seite des Winters schätzen. Anders als in trubeligen Wintersportorten gibt es hier viel unberührte Natur, verschneite Almwiesen, Winterwälder und vergletscherte Berggipfel. Die pure Entspannung ist das Ziel einer Winterauszeit in dem sieben Kilometer langen Tal. Winterwandern und romantisch durch den Schnee stapfen, Schlittenfahren oder mit den Schneeschuhen einfach losmarschieren, wohin es einen treibt, das ist Balsam für die Seele. Und dennoch: Kommt die Lust auf, die Ski anzuschnallen, dann liegen in der näheren Umgebung gleich drei Skigebiete: Ratschings-Jaufen, der Rosskopf in Sterzing und die Bergbahnen Ladurns-Gossensass im Pflerschtal.

Mit einem Tesla Model S sind Hotelgäste ohne Schadstoffausstoß in der Natur unterwegs. Geladen wird das Luxusauto im Naturhotel Rainer, ganz mit grünem Strom aus den Wasserkraftwerken im Jaufental.

Zum Umdenken anregen

Wer sich auf die Erfahrung einlässt, ein paar Tage im Naturhotel Rainer in sich hineinzuhören, abgeschottet von Verkehrslärm und Massenschauplätzen zu entspannen und sich in einem rundum wohltuenden Ambiente verwöhnen zu lassen, der wird diesen Erholungswert nicht mehr missen wollen.

Die Gastgeberphilosophie geht weit über guten Service und schönes Ambiente hinaus. Vielmehr erlebt der Gast eine Lebenseinstellung, die Bewusstsein weckt und zum Umdenken anregt. "Einen Internetzugang gibt es im Das Naturhotel Rainer an der Rezeption und an der Hotelbar. Die Zimmer und der Wellnessbereich sind hingegen gänzlich frei von WLAN. Diese Räume sind der Erholung und Entspannung gewidmet, hier sollen sich unsere Gäste ganz auf ihren Körper und Geist konzentrieren können – ohne Ablenkung. Auch die winterliche Natur direkt vor der Hoteltür bietet die idealen Voraussetzungen zum Abschalten und Entschleunigen", so Hannes Rainer über die Philosophie des Hauses.

Der Natur ganz nah

Die Kraft der Berge wirkt Stress und Hektik entgegen. Kathrin Rainer hat mit viel Sorgfalt eine eigene Kosmetiklinie entwickelt. Dafür benötigt sie Alpenrose und Zirbe. Die Alpenrosenblüten für Bodylotions, Handseifen und Hair & Body Wash pflückt sie selbst auf der hoteleigenen Ontrattalm.

Auch in der Küche spürt man die Liebe zur Natur. Für das regionale Frühstücksbuffet und die Fünf- und Sechs-Gänge-Menüs aus seiner Natur-Gourmetküche schöpft Hannes Rainer aus einem großen Schatz: Die Produkte aus der eigenen Landwirtschaft und der umliegenden Bauern garantieren Frische, Regionalität, Saisonalität und beste Qualität. Die Kombination, dass Hannes Rainer in der Natur aufgewachsen ist und in den Gourmetküchen internationaler Sterneköche gelernt und gewirkt hat, überzeugt die Gaumen naturverbundener Genießer.



Picture perfect

Für ein Foto darf man das Handy schon aus der Tasche holen. Denn jedes Zimmer ist liebevoll, mit viel natürlichen Materialien und dem Sinn für das Schöne eingerichte. Die Adlerhorstsuite in Süd-Westlage ausgerichtet verfügt über einen Adlerhorst mit 3D Panoramascheiben in luftiger Höhe mit atemberaubendem Blick ins Jaufental und zum Jaufenpass. Die Hängenetzlounge mit heimischen Lammfellen in der Kuschelsuite  ist ein wahrer Entspannungstraum, genauso wie der großzügige Wohnraum mit offenem Kamin und die ikonische Schaukel auf dem Balkon. Das Highlight in der neuen Panoramasuite ist sicherlich der Infinity-Glasbalkon mit "Loslasser-Schaukel", der die Suite umgibt und einen barrierefreien Blick in die Natur ermöglicht. (red)

www.hotel-rainer.it