Mit dem CLS schuf Mercedes-Benz im Jahr 2004 ein neues Fahrzeugsegment, das erstmals die Eleganz und Dynamik eines Coupés mit dem Komfort und der Funktionalität einer Limousine verband. Diesem Anspruch bleibt der CLS auch in der dritten Generation treu, obwohl er sich optisch und auch technisch sehr wohl von seinem Vorgänger unterscheidet. Markant sind die haifischartige Schnauze und der nach vorne geneigte Diamantgrill des 4,99 Meter langen, sportlich-eleganten Viertürers. Die Schöngeister unter den Mercedesliebhabern begeistert eine klare schnörkellose Linienführung, weitere Designmerkmale sind breite, niedrige Scheinwerfer und zweiteilige Heckleuchten.
Den durchgehenden Großbildschirm im Innenraum, das Lenkrad mit den galvanisierten Tasten, auch für den Tempomaten, und die diversen Wellnessfunktionen kennt man bereits vom Facelift des Flaggschiffs. Die Ambientebeleuchtung ist individuell in 64 Farben einstellbar und umfasst auch die Lüftungsdüsen. Die exklusiv für diese Baureihe gestalteten Sitze, sind je nach Ausstattung aufwendig mit Pfeifen oder Quernähten abgesteppt. Die äußeren Plätze im Fond gleichen optisch den Vordersitzen, wodurch ein sportlicher Einzelsitzcharakter entsteht. Erstmalig wird das CLS-Coupé auch als Fünfsitzer angeboten.
Zum Start gibt es drei aus der S-Klasse bekannte Reihensechszylinder-Motoren, zwei Diesel und einen Mild-Hybrid Benzin-Motor. Der 2,9-Liter Sechszylinder des CLS 350d leistet 286 PS, der des CLS 400d 340 PS und die Drei-Liter-Maschine des CLS 450 mit EQ-Boost schafft 367 PS, der Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor mit 22 PS beim Beschleunigen. Alle drei Motoren bietet Mercedes auch als 4Matic an.
Dazu stehen drei Fahrwerk-Varianten, Comfort, Sport und Sport+ zur Auswahl.
Unzählige Assistenzsysteme sorgen für noch mehr Sicherheit, der CLS verfügt über die jüngste Fahrassistenz-System-Generation mit streckenbasierter Unterstützung des Fahrers. Durch verbesserte Kamera- und Radarsysteme hat dieser das Verkehrsumfeld noch besser im Blick. Außerdem bezieht der CLS-Computer Karten- und Navigationsdaten in die Berechnung des Fahrverhaltens mit ein.
Für einen Aufpreis erhält man das CLS-Coupé auch in einer AMG-Version und als Sondermodell „Edition 1“.
Auf den Markt kommt der neue Mercedes CLS im März 2018, in Deutschland beginnt die Preistabelle bei 68.127 Euro, die Preise für Österreich sind noch nicht bekannt. (et)
www.mercedes-benz.com