Luxusprodukt des Monats

| 10.01.2017

Die Renaissance des Cognac - ein besonders edler Tropfen um 50.000 Euro.

Wer einen besonderen Tropfen sucht, sollte beim internationalen Online-Auktionshaus Catawiki vorbeischauen. Dort wird aktuell eine Flasche des 60 Jahre alten Cognac Mini Henri IV Dudognon Heritage, die lediglich fünf Zentiliter des edlen Tropfens enthält, versteigert.
Die bauchige Flasche besteht aus 18 Karat Weißgold und ist besetzt mit rund 1.400 Saphiren und 1.400 Rubinen. Obenauf sitzt der Verschluss wie ein kleines Krönchen. Verkauft wird der besondere Tropfen von einem mexikanischen Connoisseur und Cognac-Produzenten, der es durch den Verkauf der weltweit teuersten Flasche Wasser bereits ins Guinness-Buch der Rekorde schaffte. Der Schätzwert des Online-Auktionshauses für den Cognac liegt bei etwa 150.000 Euro, was die Miniaturflasche zur wohl teuersten ihrer Art macht. Ein Schluck des Cognac Mini Henri IV Dudognon Heritage kostet umgerechnet also etwa 50.000 Euro.
 
Laut Mark Borgman, Marketingmanager bei Catawiki, sind die Preise für teure und exklusive Cognacs, Gins, Weine und Whiskeys in den letzten zehn Jahren deutlich angestiegen. Für viele Käufer stellen sie eine alternative Wertanlage dar: „Außergewöhnliche Spirituosen sind in sehr vielen Fällen nicht zum Genuss gedacht, sondern sollen zu einem späteren Zeitpunkt gewinnbringend verkauft werden. Entsprechend ist die Auktion des Cognacs Mini Henri IV Dudognon Heritage eine tolle Gelegenheit für alle, die Extravaganz lieben und gleichzeitig auf eine Wertsteigerung achten. Sie können nun eine der exklusivsten Flaschen der Welt ersteigern. Da der Markt für diese besondere Art von Flaschen zunehmend wächst, stehen die Chancen gut, dass sich der Wert dieses interessanten kleinen Cognacs innerhalb der nächsten zehn bis 15 Jahre verdoppelt“, erklärt Mark Borgman. Diese Miniaturflasche des Cognac Mini Henri IV Dudognon Heritage ist zum ersten Mal auf dem Markt und Teil der Cognac-Auktion, die am 16. Dezember beim internationalen Online-Auktionshaus Catawiki begonnen hat.
 
Neuer alter Trend?

Kenner sind sich einig: schlechten Cognac gibt es eigentlich nicht, da er durch die Assemblage eine Grundqualität mitbringt.  Der Spirituosen-Experte Max Beaulieu soll der Stadt Cognac geraten haben, dem Rapper Busta Rhymes ein Denkmal zu errichten, weil er dem Cognac zu einem Comeback verholfen hat. Nicht nur daher ist er  auf dem besten Weg, das neue It-Getränk zu werden. In den USA ist es beispielsweise üblich in Szene-Restaurants, einen "Yak-Cola" oder einen "Yak-Ginger" zu bestellen. (red)