Alles neu macht der Mai

| 04.05.2016

Klassiker reloaded standen beim Salone del Mobile in Mailand im Fokus - Luxury News zeigt, wie man heuer am schicksten wohnt.

Der Salone del Mobile in Mailand gilt als größte und wichtigste Möbelmesse weltweit. Zu den Trends gehört heuer sicherlich die neue "Ottoman"-Serie von Scholten & Baijings. Der "Fenice" von Piero Bottoni erlebt in diesem Jahr seine Wiedergeburt. Piero Bottoni hatte dieses schnittige Modell 1936 für die Villa Muggia in Imola designt - das Original ist noch immer in der Ruine am Boden verschraubt. Besonders exklusiv präsentiert sich heuer die Platner Collection, die Knoll zum 50. Geburtstag des Entwurfs mit einer 18-Karat-Goldauflage versehen hat. Sehr elegant und unglaublich raffiniert: Der neue Stuhl Ming's Heart von Poltrona Frau.

 

Versace hat in Milano seine neue Möbelkollektion, geschaffen von der künstlerischen Leiterin Donatella, erstmals präsentiert. Es ist eine luxuriöse Sammlung, die vier brandneuen Linien umfasst: Les Etoiles de la Mer, Vasmara, Gvardian und Via Gesù Palazzo Empire.

Doch auch abgesehen von der berühmtesten Möbelmesse der Welt, hat Luxury News die interessantesten Must Haves für das Zuhause aufgespürt: Ferienfeeling pur versprühen die stylishen Gartenmöbel der Serie Bellevie von Fermob. Die coolen Eyecatcher bringen nicht nur Farbe auf Balkon, Terrasse und Co, sondern überzeugen auch mit ihrer Funktionalität und Alltagstauglichkeit. Die Möbel sind aus robustem Aluminium gefertigt und vereinen gekonnt Design und Leichtigkeit. Die Sitzpölster sorgen für die Extraportion Gemütlichkeit und bereiten dank wasserabweisendem Bezug langanhaltende Freude. Die Kollektion ist in unterschiedlichsten Ausführungen und verschiedenen Farben erhältlich und ist sowohl im Garten also auch in den eigenen vier Wänden der absolute Sommerhit.

 Die lässigen Pölster und Sitzsäcke von Afro Chic sind ein Mix aus afrikanischem Lifestyle und Upcycling. Jedes Produkt ist von Hand gemacht und einzigartig in seiner Farbgebung..Die Baumwollreste sind nach Farben sortiert und werden händisch in Streifen geschnitten. Weiterverarbeitet zu Ballen sind diese dann fertig für die Montage auf den Webstühlen. Die Fülle ist aus feinsten Styroporperlen und die Sitzsäcke werden von Thomas Giese persönlich befüllt. Jedes Produkt ist von Hand gemacht und einzigartig in seiner Farbgebung. Farbenfroh präsentiert sich auch der Acapulco Chair, der schon seit ein paar Jahren sein Terrassen-Revival feiert.Acapulco ist nicht nur ein Urlaubsort in Mexiko, sondern wurde auch zu einem der Symbole für die Glamourära der 50er und 60er Jahre. Der Acapulco Chair wird in Mexiko in Handarbeit hergestellt und kann aufgrund seines Materials auch auf der Terrasse stehen.

Der Lampenfuß Burlington war die erste Lampe, die Neptune entworfen hat, und noch immer eines der Lieblingsteile. Das hochwertige Kristall reflektiert wunderschön das Licht, die traditionelle Form wunderbar vielseitig und das hübsche Silk-Flex-Kabel rundet das Gesamtbild ab.Sorgt auch immer wieder für Lichte Momente: Die Lucellino Tischleuchte von Ingo Maurer.

Das niederländische Design-Paar Stefan Scholten und die Carole Baijings sind so etwas wie die Farb- und Muster-Gurus der internationalen Produktdesign-Szene. In ihren Entwürfen nutzen die beiden traditionelle Formen, die sie mit ausdruckstarken Mustern kombinieren. Das Sofa "Ottoman" punktet mit niedriger Sitzhöhe und einer offenen Seite.

Irving Penn fotografierte sie, und geworben wurde mit keinem Geringeren als Frank Sinatra: Die Clairtone-Project-G-Stereoanlage hat bis heute nichts von ihrer Strahlkraft eingebüßt. Für den richtigen Sound und nicht weniger cool: mosound Kugellautsprecher.

Ein besonderer Blickfang für draußen und drinnen ist der You-and-me-Tisch von RS Barcelona - er kann nämlich ein klassischer Esstisch sein und zugleich als Tischtennis-Tisch dienen. (red)