Eine Nacht hinter Gittern

In diesen Hotels erlebt man Knast-Feeling - teilweise sehr luxuriös.

Von luxuriösen Hotelübernachtungen bis hin zu erschreckend authentischen Hafterlebnissen. Luxury News hat sich auf die Suche nach Hotels gemacht, in denen man seine Zeit absitzen kann, ohne zuvor ein Verbrechen begangen zu haben.

Das einstige Charles-Steet-Gefängnis im Herzen des Bostoner Viertels Beacon Hill beherbergte seit 1850 einige der berüchtigtsten Verbrecher der Stadt und auch andere berühmte Insassen, wie den Hochstapler Frank W. Abagnale, dessen Leben durch "Catch Me If You Can" mit Leonardo DiCaprio verfilmt wurde. Nach einer Renovierung um 120 Millionen Euro gilt The Liberty Hotel als eine der ersten Adressen in Boston.  Dicke Backsteinmauern und schmiedeeiserne Gitter sind aber immer allgegenwärtig

Übernachten in alten Zellen kann man im Långholmen Hotell in Stockholm. Eine schöne Galerie im Atrium, die auf das Jahr 1866 zurückgeht, befindet sich im Zentrum des Komplexes. Das faszinierende Gefängnis-Museum von Stockholm ist täglich geöffnet und bietet Führungen an den Wochenenden. In der Eingangshalle des alten Gefängnisses befindet sich heute eine rund um die Uhr geöffnete Cafeteria.

In einem dreistöckigen, neoklassischen Gefängnisgebäude mit einem begrünten Innenhof befindet sich das Four Seasons Sultanahmet im Zentrum der Istanbuler Altstadt. Im Inneren ist von Beklemmung keine Spur: Die im türkischen Stil dekorierten Zimmer und Suiten im Four Seasons Hotel Istanbul at Sultanahmet bestechen durch neoklassische Akzente, die  A'YA Lounge auf der Dachterrasse besticht mit herrlichem Blick auf die Altstadt.


 

Oxford Castle ist eine große mittelalterliche Burg im normannischen Stil in der englischen Grafschaft Oxfordshire. Im18. Jahrhundert wurden die verbliebenen Gebäude zu Oxfords Stadtgefängnis. Ab 1785 entstand auf dem Gelände ein neuer Gefängniskomplex, der 1876 nochmals erweitert wurde. 1996 wurde das Gebäude zu einem Hotel der Malmaison-Kette, das mit herausragender originaler Architektur, einer hervorragende Brasserie sowie zwei Bars die Gäste anlockt.

Das Hotel Katajanokka ist in einem umgebauten, ehemaligen Gefängnis aus dem Jahr 1837 auf der Insel Katajanokka im Zentrum von Helsinki untergebracht. Sauna, Restaurant und Grill lassen keine Wünsche offen.

Gemeinschaftsbäder und Spinde machen den Aufenthalt im HI- Ottawa Jail Hostel sehr authentisch. Statt Brot und Wasser werden aber Obst, Müsli, Bagels, Milch, Kaffee, Tee und Saft kredenzt. (red)