Fête Impériale - der wohl schönste Sommerball

| 08.07.2015

Promis, Ziegen und eine Infantin trabten in die Spanische Hofreitschule.

Bereits zum sechsten Mal fand die – von vielen als der schönste Sommerball bezeichnete – Fête Impériale statt, die ganz im Zeichen des 450-Jahr-Jubiläums stand. Schon typisch für den Sommerball flanierten die Gäste durch die diversen Locations der Spanischen Hofreitschule, nahmen auf Goldstühlen wie Strohballen Platz und erfreuten sich an Standln und Salettln. „Tradition trifft auf Moderne, Österreich auf Spanien, Klassik auf Soul“, hatte die Spanische Hofreitschule die Fête Impériale im Vorfeld beschrieben – und genauso verlief der Sommerball auch.  Rot Weiß Rot dominierten das Ballbild in der Winterreitschule, in der Stallburg sowie in der Sommerreitschule, wo sich insgesamt rund 2.500 Gäste aufhielten.

Der erste Höhepunkt der Fête Impériale 2015 war der Auftritt von Staatsopernsängerin Zoryana Kushpler mit „Ich lade gern mir Gäste ein“ aus der Fledermaus von Johann Strauß Sohn. Bei ihrem zweiten Auftritt wurde sie von den beiden weißen Ziegen Wallie und Winnie zur Habanera aus George Bizets Carmen begleitet. Eine Uraufführung war die Darbietung von Kammersängerin Ildiko Raimondi, die erstmals das Walzerlied „Die Spanische Reitschul“ sang.

Eine Reihe von österreichischen und internationalen Unternehmen gratulierte der Spanischen Hofreitschule zum Jubiläum. Ein besonderes Geschenk hatte Nadja Swarovski für Elena, Infantin von Spanien, bereit: einen mit mehr als 12.527 Kristallen in unterschiedlichen Farben und Größen geschmückten Lipizzaner. Eine Weltpremiere präsentierten um Mitternacht Gregor Glanz und Barbara Helfgott: die erste öffentliche Aufführung des Jubiläumssongs der Spanischen Hofreitschule „Tanze für uns Maestoso“, komponiert und arrangiert von Gary Lux.

www.fete-imperiale.at

Fete Imperiale - Fotos C.Mikes
Fete Imperiale - Fotos C.Mikes
2015-06-26
(160 Fotos)

Fete Imperiale - Fotos Andreas Tischler
Fete Imperiale - Fotos Andreas Tischler
2015-06-26
(200 Fotos)