Das Warten auf Mercedes' Hardcore-Fahrzeug hat ein Ende

| 07.07.2015

Extrem-Geländewagen G 500 4x4² geht in Serie.  

Besser als eine G-Klasse kann höchstens eine G-Klasse sein. Diesem Credo folgten die Entwickler bereits mit dem Mercedes-Benz G 63 AMG 6×6 und legen nun mit dem G 500 4×4² nach. Das Grundrezept für diesen Allesüberwinder ist einfach: Man nehme den überragenden Allrad-Triebstrang inklusive der Portalachsen des 6×6 – reduziert um eine Achse – und verbinde das Ganze mit einem neu entwickelten variablen Fahrwerk und der Serienkarosserie der G-Klasse.

Der Mercedes G 500 4x4² hat als Showcar in Genf seine Premiere gefeiert, jetzt soll der extreme Offroader in Serie gehen. Das Fahrwerk wartet  mit doppelter Feder-Dämpferbeinen und Verstelldämpfung auf, im Inneren werkt ein V8‑Motor mit vier Litern Hubraum, Biturbo-Aufladung und 310 kW / 422 PS Leistung. Im Unterschied zu konventionellen Starrachsen befinden sich hier die Räder nicht auf Höhe der Achsmitte, sondern liegen durch die Portalgetriebe an den Achsköpfen wesentlich weiter unten - was die Bodenfreiheit auf 450 Millimeter erhöht.

Ab Dezember ist er ab 226.100 Euro zu haben. Dass das Fahrzeug auch ein luxuriöses Interieur vorzuweisen hat, versteht sich wohl von selbst. (red)

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