Roger Dubuis ist seit 1995 führend im Bereich der modernen Haute Horlogerie. Die außergewöhnlichen, fest im 21. Jahrhundert verankerten Kreationen tragen die Handschrift des Savoir-faire und das Fachwissen komplexer Uhrenmechanik, kombiniert mit einem ausdrucksstarken und markanten Design. "Mut und Extravaganz sind das Markenzeichen, Entschlossenheit die treibende Kraft", so Fabrice A. Kempkens, Marketing & Sales Manager Roger Dubuis Northern Europe.
Die Manufaktur ist neben den skelettierten Uhren für ihre überraschenden Entwicklungen ganz unterschiedlicher Gestalt bekannt - die moderne Lesart der Legende der Tafelrunde bildet da keine Ausnahme. Beim ersten Modell, das 2013 enthüllt wurde, präsentierten die Designer der Genfer Manufaktur eine auf 28 Exemplare limitierte Ausgabe einer kühnen, geschichtsträchtigen Uhr. Die edlen Ritterfiguren saßen um eine Email-Nachbildung der für Heinrich VIII. gefertigten, in Grün- und Crèmetönen bemalten runden Tudor-Tafel aus englischer Eiche, die sich in der Großen Halle des Winchester Castle befindet. 2015 begeistert nun eine ausschließlich in den Roger-Dubuis-Boutiquen erhältliche Neuauflage mit zwölf gravierten und gemeißelten Bronzerittern, die an einem Zifferblatt aus schwarzer Jade sitzen.
„Bei diesem herausragenden Modell spiegelt das Motto der sagenumwobenen Ritter ‚Tapferkeit und Großzügigkeitʹ die Herangehensweise Roger Dubuis’ an seine Kunst wider", erklärt der Leiter der Abteilung Produktdesign Lionel Favre. Aus der Kleinstarbeit begnadeter Künstler gingen 12 völlig unterschiedliche Figuren hervor, jede 6,5 mm groß und individuell gefertigt, um jeweils einen der legendären Ritter darzustellen. Für die Erschaffung eines Ritters ist dabei ein Tag nötig, denn die Figuren werden alle 3-D aus Bronze gegossen und in Handarbeit mit filigranen Details wie einer 3-D-Mikrogravur versehen. Waren die Ritter ursprünglich noch aus Gold gefertigt, so wurde nun erstmals Bronze für die Mikrogravur verwendet.
Eingebettet in einem Weißgoldgehäuse mit 45 mm Durchmesser schlägt das gleiche tapfere Herz wie in der ersten Ausgabe des Meisterwerks: das Mechanikkaliber RD821 mit Automatikaufzug und seiner Gangreserve von 48 Stunden.
Moderne Diva auf Reisen
Mit dem Sommer erwacht bei der Damenwelt die Lust auf Entdeckung. Denn nie ist die Welt so schön wie jetzt: Paris, New York, Monaco oder Dubai – die anziehendsten Metropolen der Welt erstrahlen im Frühsommer von ihrer besten Seite. Ausgehend von diesen Trips schuf die Genfer Luxusmarke mit den Modellen Monaco, Paris, Dubai, Sydney und New York stilvolle Begleiter für die Kosmopolitin auf Reisen. (red)
www.rogerdubuis.com