Die fünf größten Luxus-Yachten der Weltmeere

| 10.02.2015

Ein neues Ranking listet die schwimmenden Paläste der Multi-Milliardäre auf.

Nach drei Jahren Führung musste die 163,5 Meter lange "Eclipse" des russischen Milliardärs Roman Abramowitsch den ersten Rang im von Boot Exclusiv ermittelten Ranking der Mega-Yachten räumen. Die neue Nummer eins heißt „Azzam“, ist 180 Meter lang, kostete rund 500 Millionen Euro und gehört Scheich Khalifa bin Zayed Al Nahyan. Das Schiff unterteilt sich in sieben Decks,  zwei Gasturbinen kombiniert mit zwei Dieselmotoren sollen eine Leistung von 94.000 PS (69.137 kW) aufweisen und dem Schiff mittels vier Wasserstrahlantrieben eine Geschwindigkeit von über 30 Knoten ermöglichen. Zur Ausstattung gehört unter anderem ein Hubschrauberlandeplatz. Darüber hinaus soll ein nicht im Kaufpreis enthaltenes U-Boot sowie ein Raketenabwehrsystem zur Ausstattung des Schiffes gehören.

Die 162 Meter lange „Dubai“ des Mövenpick-Mitbesitzers Mohammed bin Rashid Al-Maktoum liegt auf Platz drei.

Dubai

Der Sultan des Oman residiert auf der 155 Meter langen „Al Said"  - für Entertainment sorgt ein Konzertsaal mit Platz für ein  50-köpfiges Orchester.

Al Said

„Topaz“, auf der bereits Leonardo DiCaprio urlaubte, gehört Scheich Mansour bin Zayed al-Nahya und ist rund 40 Meter kürzer als „Azzam“.

Topaz

(red)