Ein „Snowmobile" für die Stadt

| 27.11.2014

Dreirädriges Motorrad erobert die Männerherzen.   

Pünktlich zur Weihnachtszeit rollt ein neues Spielzeug für Männer an den Start: Bombardier Recreational Products (BRP), ein kanadisches Unternehmen mit Sitz in Valcourt, das Schneemobile, Jetskis, Sportboote, Quads, ATVs und Karts sowie deren Motoren herstellt, bringt den CanAm Spyder auf den Markt.

In BRP zusammengefasst sind vor allem die Produkte, die sich aus den Schneemobilen entwickelten, mit denen Firmengründer Joseph-Armand Bombardier 1942 in einer kleinen Werkstatt in Valcourt seine Firma startete. Und das sieht man den CanAm Spyder Modellen auch an. Vorne ersetzen zwei Räder die beiden lenkbaren Kufen, hinten treibt ein Zahnriemen ein Rad statt der Ketten an.

115 PS Vergnügen ohne Motorradführerschein

Der in Österreich gefertigte und wassergekühlte Rotax Motor holt aus drei Zylindern mit zusammen 1330 ccm Hubraum bei 7250 U/min. eine Leistung von 86 kW/115 PS heraus und ein maximales Drehmoment von 130 Nm.  Steuern darf das "Trike" jeder, der seinen Autoführerschein der Klasse B vor dem 19. Jänner 2013 gemacht hat und mindestens 21 Jahre alt ist sowie Inhaber eines Motorradführerscheins der  Klasse A.

Bis zu zwei Passagiere finden auf dem 2,60 Meter langen CanAm Spyder F3 Platz. Der Spaß ist aber nicht ganz billig, mindestens 21.000 Euro muss man für das Gefährt hinblättern. (red)

www.can-am.brp.com