Heimische Unternehmen bündeln Superkräfte beim 30. qualityaustria Forum

Mehr als 800 Vertreter:innen der österreichischen Wirtschaft begaben sich am 12. März in Salzburg und online auf Entdeckungsreise ihrer eigenen Superkräfte.

Beim 30. qualityaustria Forum stellten Expert:innen Regularien vor, die Orientierung geben und beleuchteten die Stärken und Chancen heimischer Unternehmen. Trendforscher Franz Kühmayer prophezeite in seiner Keynote eine positive Zukunft voller Innovationen, die aus den aktuellen Krisen entstehen werden.

In ihrem Eröffnungsvortrag beleuchteten Co-Geschäftsführer der Quality Austria Holding, Christoph Mondl und Werner Paar, den Status quo. Von neuen ESG- und CSRD-Regularien bis hin zu Risikomanagement und NIS-2 prasselt gerade viel auf Unternehmen ein. "Wir verstehen die Sorgen der heimischen Unternehmen und sehen gleichzeitig optimistisch in die Zukunft. Wir müssen handeln und auf Innovationen, Weiterentwicklungen und Prozessqualität setzen. Die Welt der Normen bietet gerade jetzt Stabilität und entwickelt sich analog mit unseren aktuellen Herausforderungen weiter", so Mondl und Paar. Die beiden Experten empfehlen Unternehmen, auf Integrierte Managementsysteme zu setzen, um damit zukünftige Geschäftsmodelle und diverse Berichtspflichten einfach und unkompliziert erfüllen zu können.

Neben regulatorischen Vorgaben bringt die Klimakrise auch Chancen mit sich. Unternehmen, die ihr Produktportfolio auf Klimaschutzlösungen umstellen, verzeichnen laut der Harvard Business School sowie heimischen CEOs ein schnelleres Umsatzwachstum. Für eine kurzzeitige Entspannung sorgt zudem die Omnibus-Verordnung der Europäischen Kommission, mit der die EU Erleichterungen für Unternehmen angekündigt hat. Anneli Fischer, Head of Corporate Sales, Quality Austria Consulting, empfahl den Teilnehmenden trotzdem, sich schon jetzt auf die Berichtspflichten vorzubereiten.

Harald Erkinger, CEO, CIS - Certification & Information Security Services GmbH und Walter Petschnig, qualityaustria Netzwerkpartner, zeigten, wie Unternehmen sich heuer auf die NIS-2-Richtlinie und ein umfassendes Risikomanagement vorbereiten können, um Cybersicherheit und strategische Risiken in Zeiten der Digitalisierung und Transformation erfolgreich zu bewältigen.

Das Fazit des Events: Vorbereitung und Anpassungsfähigkeit sind die ultimativen Wettbewerbsvorteile unserer Zeit. Unternehmen, die Transformation annehmen, können Herausforderungen in Chancen verwandeln, lernen und wachsen.

www.qualityaustria.at


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV