Fernsehlegende
Medienbranche trauert um Peter Nidetzky

| Redaktion 
| 11.11.2024

Vielen Fernsehzuseher:innen wurde die "TV-Legende" schon 1969 bekannt, als er die ORF-Übertragung der ersten Mondlandung kommentierte. Hierzulande war der Schwiegervater von Karl Nehammer auch lange das Gesicht von "Aktenzeichen XY - ungelöst ...".

Die Medienbranche, alle voran der ORF, trauert um Peter Nidetzky, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Das wurde am Montag bekannt. "Mit großer Betroffenheit und tiefem Bedauern" reagierte Roland Weißmann auf das Ableben des langjährigen ORF-Journalisten und -Moderators.

"Peter Nidetzky war ein wahrer Pionier des Österreichischen Rundfunks, der den ORF über Jahrzehnte hinweg wesentlich mitgeprägt hat - von der Kommentierung der ersten Mondlandung bis hin zum TV-Klassiker 'Aktenzeichen XY ... ungelöst' u.v.m. Peter Nidetzky hat mit seiner Arbeit und seiner Vielseitigkeit das Vertrauen der Zuseherinnen und Zuseher gewonnen und Fernsehgeschichte geschrieben! Unser Mitgefühl gilt seiner Familie", so der ORF-Generaldirektor via Aussendung.

Pferdeliebhaber

Der Pferdesport lag Nidetzky besonders am Herzen. Er organisierte über mehrere Jahre das Fest der Pferde in der Wiener Stadthalle. Zudem war Nidetzky bis 2001 Präsident des Landesfachverbands für Reiten und Fahren in Niederösterreich.

Nidetzky ist auch der Schwiegervater von Karl Nehammer, der mit seiner Tochter Katharina verheiratet ist. Aufgrund des Todes verschob der (Noch-)Bundeskanzler auch das für Montagnachmittag geplante Sondierungsgespräch mit der SPÖ.

Von der Mondlandung bis zum Teletext

Nidetzky wurde am 5. Juni 1940 in Wien geboren. Er zeichnete für eine Vielzahl von Radio- und TV-Berichten über Politik, Kultur, Society und Sport verantwortlich. Einem großen Kreis von Fernsehzuseher:innen wurde er schon 1969 bekannt, als er die ORF-Übertragung der ersten Mondlandung kommentierte.

Darüber hinaus bekleidete die Fernsehlegende in seiner langen Karriere eine Reihe wichtiger Funktionen im ORF, von der Leitung der TV-Programmplanung, über die Führung der österreichischen Redaktion des TV-Klassikers "Aktenzeichen XY - ungelöst ..." bis hin zum Teletext, dessen Chef er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2000 war.

www.orf.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV