E-Commerce legt in Österreich weiter zu

Online-Shopping ist mittlerweile bei allen Generationen angekommen und konnte 2022 einen Zuwachs von 28 Prozent erzielen. Reisebuchungen erlebten mit 120 Prozent das größte Plus.

Der am Dienstag veröffentlichte neue "E-Commerce Report 2022" des Zahlungsdienstleisters und Paytech-Anbieters Nexi zeichnet das Online-Shoppingverhalten der Österreicher:innen nach und zeigt eine klare Tendenz: Der E-Commerce boomt und konnte einen Zuwachs von 28 Prozent erzielen. Das Kaufpotenzial lag im österreichischen E-Commerce-Markt im Jahr 2022 bei rund 30 Milliarden Euro. Im Burgenland und in Kärnten kaufen Österreicher:innen am häufigsten online ein. 

Beide Geschlechter kaufen gleich häufig online ein

Frauen kaufen genauso gerne online ein wie Männer. Befragte beider Geschlechter gaben mit einer Zustimmung von 93 Prozent an, in den letzten 28 Tagen online eingekauft zu haben. "Männer und Frauen kaufen gerne online ein. Das trifft auch auf Österreicher:innen unterschiedlicher Altersklassen zu", sagt Damir Leko, Country General Manager von Nexi in Österreich.

Reisebuchungen erleben größten Umsatzaufschwung

Physische Güter wie Kleidung oder Lebensmittel stehen dabei mit rund 45 Prozent der Gesamtausgaben an erster Stelle, gefolgt von Reisebuchungen mit etwa 40 Prozent und schließlich Dienstleistungen wie Versicherungen oder Streaming-Dienste mit 15 Prozent. Mit einem Zuwachs von knapp 120 Prozent verzeichnen Reisebuchungen den größten Umsatzaufschwung.

Bezahllösungen spielen beim Abschluss eines Online-Einkaufs eine zentrale Rolle. "Wie bezahlt werden kann, bestimmt sehr oft, wo eingekauft wird." erklärt Leko. Als Zahlungsart bevorzugen Österreicher:innen den Kauf auf Rechnung, aber auch E-Wallets und Kreditkarten sind im Vergleich zu allen sonstigen Zahlungsarten sehr beliebt. ​

 

Auf physische Güter entfallen immer noch 46 Prozent der Gesamtausgaben, aber bei Reisen ist mit 39 Prozent der Gesamtausgaben ein deutlicher Anstieg zu erkennen. © Nexi 

Jede Generation shoppt online

Millennials und Generation Z nutzen E-Commerce-Angebote genauso wie Babyboomer und Generation X. 94 Prozent der 18-bis 29-Jährigen und 30- bis 49-Jährigen gaben an, in den letzten 28 Tagen online eingekauft zu haben, gefolgt von 90 Prozent der 50- bis 64-Jährigen. Von den 65- bis 79-Jährigen geben 93 Prozent an, online eingekauft zu haben.

 

Die Altersgruppen der Millennials und der Gen Z haben die Nase vorn: Sie sind es, die den Online-Handel in Österreich boomen lassen. ​© Nexi 

Auch wenn die Jungen die Nase vorne haben: Online-Shopping ist mittlerweile bei allen Generationen angekommen. "Jegliche Stereotype, nur Frauen oder junge Menschen würden E-Commerce-Angebote nutzen, stimmen gar nicht", so Leko.

www.nexi.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV