Heimische Branchenprofis zeigen die Trends der Expo Real 2023

Im Mittelpunkt der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen standen Themen wie Dekarbonisierung, ESG, Digitalisierung und der demographische Wandel. LEADERSNET.tv fragte bei Immo-Manager:innen u.a. nach, was das Besondere an der Veranstaltung ist und was die Erwartungshaltungen sind.

Die Expo Real fand vom 4. bis 6. Oktober 2023 in München statt und bot eine Plattform für Branchenexpert:innen, um sich über aktuelle Trends, Entwicklungen und Projekte im Immobiliensektor auszutauschen. Auf der Expo Real präsentierten Unternehmen aus verschiedenen Bereichen, wie Immobilienentwicklung, Finanzierung, Architektur und Stadtplanung, ihre Produkte und Dienstleistungen.

Ziel und Erwartungshaltungen

Erklärtes Ziel der Expo Real sei es, der Immobilienwirtschaft eine Plattform zu bieten, um die Herausforderungen und Chancen zu diskutieren sowie sich über Lösungsansätze zu informieren. Die größten Herausforderungen für die Branche seien u.a. gestiegene Baukosten, der Klimawandel und die Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Bau und Betrieb von Gebäuden.

"Wir führen bei der Expo Real viele Gespräche zum Thema Nachhaltigkeit und Berichterstattung. Die Herausforderung für die Immobilienunternehmen ist nicht nur nachhaltig zu bauen, sondern darüber zu berichten", sagte Michael Dessulemoustier-Bovekercke, Geschäftsführer Mazars Austria, gegenüber LEADERSNET.tv.

Eine weitere große Challenge für die Branche seien die hohen Zinsen.

"Wir leben in einer Zeit hoher Zinsen. Das Thema Zinsschranke sollte jede:n beschäftigen, der größere Projekte abwickelt. Das Bundesministerium für Finanzen hat den Gesetzesentwurf zur Umsetzung der globalen Mindestbesteuerungen in Österreich veröffentlicht. Das wird ein wichtiges Thema, gerade bei grenzüberschreitenden Tätigkeiten", so Florian Schmidl, Geschäftsführer Mazars.

Hochkarätige Branchenvertreter:innen

Die österreichische Immobilienwirtschaft war mit zahlreichen namhaften Unternehmen auf der Expo Real vertreten und hat mit neuen Projekten, spannenden Ideen und zukunftsweisenden Lösungsmodellen die Innovationskraft der heimischen Branche repräsentiert.

Mit dabei waren u.a. Entscheidungsträger:innen und Vertreter:innen von ARE Austrian Real Estate, Buwog Immobilien Österreich, ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH, EHL Immobilien GmbH, Erste Group Bank AG, Otto Immobilien GmbH, ÖRAG Immobilien GmbH, PORR GmbH & Co KGAA, Raiffeisen Bank International AG, S+B Gruppe AG, Schönherr Rechtsanwälte GmbH, S IMMO AG, value one holding AG, ImmoUnited, Arnold Investments und Kollitsch & Soravia.

"Die Stimmung ist erstaunlich gut, aber man merkt schon die Unsicherheit und dass viele da sind, um einfach herauszufinden, wie die anderen die Probleme und Herausforderungen sehen", sagt Roland Schmid, CEO IMMOunited zu LEADERSNET.tv.

"Wir haben keine Glaskugel, aber der Austausch mit vielen internationalen Expert:innen, mit den Kolleg:innen aus Deutschland und natürlich auch aus Österreich, bringt uns weiter. Wir müssen gemeinsam daran arbeiten, die Themen wieder vorwärts zu bringen", so Johannes Endl, Vorstand ÖRAG.

LEADERSNET.tv holte neben Michael Dessulemoustier-Bovekercke, Florian Schmidl, Roland Schmid und Johannes Endl, auch noch Ellen Moll, Geschäftsführerin Dr. Moll & Punt, Wolfgang Maurer, CEO Median Capital, Daniel Jelitzka, Geschäftsführer JP Immobilien, Markus Arnold, CEO Arnold Investments, Claudia Brey, Geschäftsführerin ÖBB Immobilienmanagement, Sebastian Nitsch, CEO 6B47 Real Estate, Thomas Gruber, Geschäftsführer Plenus Immobilien, Martin Steiner, Geschäftsführer JP Immobilienmakler, Jasmin Soravia, Geschäftsführerin Kollitsch & Soravia, Heinz Fletzberger, Vorstand SÜBA und Wolfgang Scheibenpflug, Geschäftsbereichsleiter Flughafen Wien, vor die Kamera.

Eindrücke von der Veranstaltung können Sie sich hier machen. 

www.exporeal.net

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!
Wolfgang Maurer, CEO Median Capital
Dieser Querschnitt an Eindrücken und Meinungen aus allen Segmenten des Marktes reflektiert sehr gut die Stimmung in der Branche – inklusive der ersten Sichtungen des berühmten Silberstreifens am Horizont. Danke für die tolle Arbeit an das Leadersnet-Team.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV